Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Kunstarbeiten › Re: Kunstarbeiten
NattföddIch stand mal in einem Museum verwirrt vor einem komischen aufgeschütteten Sandhaufen, das erklärende Schildchen verriet mir dann, dass der Künstler da ein Gebirge aus dem Jemen nachgebildet hat. Plötzlich ergab es dann doch einen Sinn.
Sowas Ähnliches ist mir auf der letzten documenta passiert: da stand ich völlig perplex vor zwei weißen Steinen und habe nicht verstanden, was das soll, bis mir mal jemand gütigerweise erklärt hat, dass der eine eine exakte Nachbildung des anderen ist. Im ersten Moment kam ich mir vor allem dumm vor, weil ich nicht von selbst darauf gekommen bin, weil das in seiner Hingabe, Unzugänglichkeit und ultimativen Sinnlosigkeit eine so tolle Analogie für die (moderne) Kunst ist. Solche Konzeptkunstobjekte funktionieren aber auch zu ungefähr 90% über ihre Geschichten und kaum über das Objekt selbst, entsprechend wichtig ist es da, dass diese Geschichten mit richtig platzierten Leerstellen erzählt werden.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]