Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868091  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

In Flames – Clayman
VÖ: 2000

v: Anders Fridén
g: Jesper Strömblad
g: Björn Gelotte
b: Peter Iwers
d: Daniel Svensson

In Flames gehören zu den führenden Bands des sogenannten Melodic Death, einer Metal-Spielart die Mitte/Ende der 90er Jahre in Skandinavien entstand und die Kernelemente des klassischen Death Metal mit Einflüssen aus Folklore, Power Metal und Black Metal kreuzte. Typisch für diesen Sound sind zweistimmige Gitarrenläufe, Melodien auf der Basis von Moll-Tonleitern, der sehr präsente Einsatz von Keyboards und klassisch-harmonisches Songwriting. In Flames hatten alle diese Elemente bereits zu Beginn ihrer Karriere immer wieder verwendet, auf „Clayman“ jedoch, treten sie in einer bislang ungekannten Geballtheit auf: Das Ergebnis ist das wohl eingängigste und gefälligste Album, dass eine Extrem-Metalband bis dato geschrieben hatte: Songs wie „Pinball Map“, „Bullet Ride“, „Suburban Me“ oder der Bandhit „Only for the Weak“ verbinden extremmetallische Härte mit unwiderstehlichen Melodien und kommen gleichzeitig mit einem frischen Pop-Appeal daher, der die Band endgültig zu Lieblingen der breiten Masse machte. Gleichzeitig war „Clayman“ aber auch frisches Zündmaterial für die im Enstehen befindliche Metalcore/NWoAHM-Szene in den USA und Europa, die sich sehr stark an den eingängigeren Vertretern des sogenannten Göteborg-Sounds orientierte. In Flames setzten ihr erflogreiches Konzept auch auf den Nachfolge-Album „Reroute to Remain“ und „Soundtrack to your Escape“ fort. Obwohl sie mit den beiden letzten, eher durchwachsenen und songwriterisch schwächeren Alben „Come Clarity“ und „A Sense of Purpose“ eher verhaltene Reaktionen bei Fachpresse und dem (in den 2000er Jahren sehr wankelmütigen) Publikum ernteten, gehören In Flames heute zu den Superstars des modernen Metal und dürften eine der wenigen noch existierenden „Konsensbands“ sein, denen irgendwie jederman etwas abgewinnen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=F-744BG0kEI

http://www.youtube.com/watch?v=wCvq8VN9owY

http://www.youtube.com/watch?v=2vFfV7_Ozs4

http://www.youtube.com/watch?v=49SsFCSULCY

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler