Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868093  | PERMALINK

Axe To Fall

Registriert seit: 18.10.2009

Beiträge: 9,142

Brand New – The Devil And God Are Raging Inside Me

Brand New sind eine faszinierende Band. Sie gehören sie mit zu den besten Bands dieses Planeten, in meiner Perspektive. Mit ihrem 2006 erschienenen Album „The Devil And God Are Raging Inside“ haben sie nicht nur den bandinternen Meilenstein erschaffen sondern gleich eines der ohne Frage besten Alben des ganzen Jahrzents ablieferten. Mit ihrem Stilmix irgendwo zwischen Emo, Alternative Rock, Prog Rock und was weiß ich haben Brand New auf diesem Album einen Gefühlsorkan sondersgleichen kreiert.

Das Album beginnt mit dem tollen Opener „Sowing Season (Yeah)“ und fesselt bereits jetzt ungemein. Sänger Jesse Lacey berührt mit seinem emotionalem Organ und den feinfühligen Texten nachhaltig.
„No matter what they say, i am still the king. And now the storm is coming, the storm is coming in.“
heißt es am Ende des Stückes „Degausser“ das aufgrund seines Choreinsatzes einen sehr epischen Charakter hat. Auch das Gitarrenspiel fasziniert. Einerseits unspektakulär aber auf seine ureigene Weise unglaublich feinfühlig und präzise. Die Songs sind größtenteils ziemlich eingängig geworden. Und dennoch erfasst man das Material erst nach mehrmaligem Hören. Dann sind die Songs aber so aufwühlend wie nur weniges.

Und so haben Brand New für mich einen Klassiker veröffentlicht. Und ich glaube ich nicht das sie je wieder an dieses Album herankommen. Der zwar ebenfalls absolut geniale Nachfolger „Daisy“ schaffte dies nämlich schon nicht. Aber ich lass mich gern überraschen. Brand New sind schließlich auch eine Band der Überraschungen.

http://www.youtube.com/watch?v=Qd6wrss3iP8

http://www.youtube.com/watch?v=NDrTEoHVYMk

http://www.youtube.com/watch?v=ZAN8zs7iGts

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“