Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868105  | PERMALINK

Clansman

Registriert seit: 13.03.2004

Beiträge: 12,735

Green Carnation
Light of Day, Day of Darkness
VÖ 2001

Vocals – Kjetil Nordhus
Guitar – Bjorn Harstad
Guitar – Tchort
Bass – Stein Roger Sordal
Drums – Anders Kobro

Wehmütig denkt man an 70er Progressive Bands zurück mit ausufernden Songlängen, Gitarrensoli und avantgardistischen Covern. Einige wenige Bands führten dieses Erbe bis in das neue Jahrtausend weiter. Nachdem traurigerweise eine norwegische Götterband mit dem Namen In the woods… 2000 den Entschluss fasste getrennte Wege zu gehen und somit eine Avantgard-Band weniger auf dem Planeten weilte entschloss sich Tchort, ebenfalls bekannt unter Bands wie Carpathian Forest und Blood red Throne, eine art nachfolgeband zu Gründen.

Bereits nach dem ersten Album entschlossen sich die beiden Botteri Brüder die Band zu verlassen, nachdem das doomige Debüt bereits für Aufsehen sorgte. Das Nachfolge Album LODDOD besteht nur aus einem einzigen 60 minütigem Track. Dieser hat es aber in sich. Zu Beginn hartes progressives Riffing, und dezentes Growling. Im Mittelteil singt sich dann Synne Soprana Larsen bis in schmerzende höhen und verlangt dem Hörer alles ab. Zum Schluß eine nettes 2 Minuten Solo von Harstad und ein akustischer Ausklang. Die Thematik des Songs ist einfach. Das Leben vom Geburt bis zum Tod in 60 Minuten erklärt. Andere Bands schaffen das möglicherweise schneller, aber definitiv weniger intensiv.

Beginn
http://www.youtube.com/watch?v=tdEOPZb4ilg&feature=related

Solo
http://www.youtube.com/watch?v=u6KgbSnCZfM&translated=1

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal