Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868157  | PERMALINK

Antiversum_alter_Nick

Registriert seit: 30.09.2009

Beiträge: 1,907

Wenn sich keiner traut, mach‘ ich das eben – bitte nicht schlagen

Wintersun – Wintersun

Wir schreiben das Jahr 2004 und Jari Mäenpää, seinzeit Gitarrist und Sänger bei Ensiferum, verließ eben diese um sein Projekt Wintersun voranzutreiben.
Die Stücke dafür häufte er zwischen 1995 und 2004 an.

Geprägt ist der Sound von Wintersun von der Verinigung melidöser Gitarren mit schnellem Schlagzeug (nicht selten Double-bass und Blastbeats), Jaris Vocals springen zwischen „Black Metal-typischen“ Gekreische und cleanem Gesang (Death and the Healing).

Der Gegensatz zwischen Gitarren und Schlagzeug wirkt anfangs unkoordiniert und unpassend und erst nach mehrmaligen Durchhören ergänzen sie sich zu einer durchdachten Songstruktur. Ab dann ist man bereit, die Details zu entdecken, womit Jari nicht spart.

Jari gelingt es die Gefühle hervorzurufen, welche man angesichts der Einsamkeit im Weltraum oder einer Eiswüste wohl haben wird.
Das alles führte zu dem unglaublichen Erfolg des Debuts.
Im Jahr 2006 gab Jari den Nacholger Time bekannt, der Rest ist Geschichte.

http://www.youtube.com/watch?v=pxMkIm5JxkM

http://www.youtube.com/watch?v=W4NDS0VUooc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=yJcsptPTE0Y&feature=related

--

Sich irgendwo rauswieseln muss man lernen. Das unterscheidet uns nunmal von den Tieren - das Wiesel ausgenommen. ╔►10.04. Kings of Black Metal (vielleicht) ╠►13.05.-15.05. Metalfest, Dessau ╚►12.08.-14.08. Party.San, Bad Berka