Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868169  | PERMALINK

Axe To Fall

Registriert seit: 18.10.2009

Beiträge: 9,142

The Adversary

Emperor-Prometheus-The discipline of fire and demise

Mal eines der umstrittensten Alben aller Zeiten. Mit „Anthems to the welkin at dusk“ entfernten sich Emperor immer weiter vom Black Metal, sich auf „IX Equilibrium“ weiterzog und schliesslich hier, gleichzeitig mit dem Abschied von der wohl besten Black Metal Band aller zeiten endete. Ihsahn zog das ganze dann Solo noch weiter, dazu aber ein anderes mal. Aber zurück zu „Prometheus“, mit dem Emperor sich ein weiteres musikalisches Denkmal gesetzt haben. Zweifellos ein schwieriges album, und ich kann es absolut nachvollziehen das viele hiermit Mühe haben. Black Metal ist das hier nicht mehr. Die Norweger haben hier ihren völlig eigenen Stil erschaffen. Progressives, technisches Gerase, Melodien die sogleich wieder zerfetzt werden. „Prometheus“ ist ein brodelnder Vulkan, der ausbricht, schnell wieder versiegt um dann wieder auszubrechen und alles zu vernichten. Ihre Vorliebe für Mercyful Fate und King Diamond verschweigt die Band nicht, des öfteren fühlt man sich vorallem im gesanglichen Bereich an die dänische Legende erinnert.

Wohl eins der aussergewöhnlichsten Alben aller Zeiten und für mich ein absoluter Klassiker der letzten Dekade. „Anthems to the welkin at dusk“ wird hier nicht erreicht. Dennoch liefern Emperor hier ein Meisterwerk ab. Die Band hat es in ihrer Karriere nie fertiggebracht ein schlechtes Album herauszubringen, genauso gliedert sich auch „Prmoetheus“ ohne Abstriche in diese Reihe ein.
Hören!
http://www.youtube.com/watch?v=aFqN7gEx5yw
http://www.youtube.com/watch?v=xeLle-ly200
http://www.youtube.com/watch?v=mpKhQwrf9L0

Emperors bestes Album, ohne Frage.

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“