Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868195  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Amon Amarth – Versus the World
VÖ: 2002

v: Johan Hegg
g: Johann Söderberg
g: Olavi Mikkonnen
b: Ted Lundström
d: Fredrik Andersson

Amon Amarth entstanden Anfang der 90er Jahre in Schweden. Zu Beginn ihrer Karriere war die Band stilistisch völlig im damals üblichen Death Metal schwedisch-skandinavischer Prägung angesiedelt: Einfaches aber effektives Songwriting, Groove und Melodie zeichnen diesen Sound aus. Amon Amarth fügten dieser an sich schon recht effektiven Mischung noch eine gehörige Portion klassischen Heavy Metals hinzu und legten sich inhaltlich spätestens ab dem Debüt „Once Sent from the Golden Hall“ auf die Wikinger-Thematik fest. Ein weise und richtige Entscheidung, denn Anfang/Mitte der 2000er Jahre sollte alles was sich auch nur entfernt als Viking Metal vermarkten ließ durch die Decke gehen, den Plattenfirmen zufriedenstellende Umsätze und den Musikern ein gutes Auskommen bieten. Im Fall von Amon Amarth kommt neben dem Glück aufs richtige Image-Pferd gesetzt zu haben aber auch noch eine gewaltige Portion Talent als Musiker, Songwriter und Entertainer hinzu: Live hatte sich die Band im Vorfeld der Veröffentlichung von „Versus the World“ bereits eine große Fangemeinde erspielt, unter anderem im Vorprogramm von Nile, Morbid Angel oder Kreator. Außerdem ist die Band, deren künstlerische Leitung in der Hauptsache in den Händen von Ted Lundström und Johan Hegg liegt, für eine sehr professionelle und effektive Arbeitsweise bekannt, die sich zum Beispiel auch in den relativ seltenen Line-up-Wechseln zeigt. „Versus the World“ sollte der Band den endgültigen Durchbruch bescheren: Dafür verantwortlich sind hervorragend arrangierte und komponierte Extrem-Metalsongs, die auf Basis des klassischen Death Metals schwedischer Prägung, genau die richtige Mischung aus Melodie und Härte, Groove und Geschwindigkeit bieten: Als Beispiele seien Songs wie „For the Stabwounds in our Backs“, „Where silent Gods stand Guard“ oder der absolute Überhit „Death in Fire“ genannt. Mit „Versus the World“ und dem songwriterisch zwar schwächeren, aber deutlich besser vermarkteten Nachfolger „Fate of Norns“ legten Amon Amarth den Grundstein für eine Karriere, die auch im neuen Jahrzehnt sehr erfolgreich fortgesetzt werden dürfte.

http://www.youtube.com/watch?v=FfyvwOSrYGo

http://www.youtube.com/watch?v=cjfsifjmFS8

http://www.youtube.com/watch?v=DSccniPZnEw

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler