Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Eddies Plattenkiste: Millenium › Re: Eddies Plattenkiste: Millenium
Disturbed – Ten Thousand Fists
VÖ: 2005
David Draiman (v.)
Dan Donegan (g.)
John Moyer (b.)
Mike Wengren (dr.)
Galten die ersten beiden Disturbed-Werke noch eher als gute, aber wenig eigenständige Kopien des damaligen Nu Metal/Alternative-Trends, bei denen lediglich David Draiman als Sänger heruasstach, war 2005 mit „Ten Thousand Fists“ alles anders. Die Band aus Chicago hatte sich stilistisch zwar nicht allzu sehr verändert (die Stakkato-Riffs und der kantige Rythmus bildeten immer noch die Grundlage), aber die Songs wirkten auf dem so wichtigen dritten Album plötzlich mitreißender, besser, melodischer und hitverdächtiger. Die Nummern mit den süchtig machenden Hooklines folgen Schlag auf Schlag, ein wirklicher Schwachpunkt ist nur schwer auszumachen. Die Kompositionen schaffen scheinbar spielerisch den Spagat ziwschen traditionellen Melodien und moderner Produktion, jede der 13 Nummern erzeugt enorme Energie und Bewegungsdrang.
Die Scheibe wurde nicht umsonst in zahlreichen Magazinen zum Album des Monats gekürt, wurde sowohl von Traditionalisten wie auch von der neuen Metal-Generation abgefeiert und bescherte Disturbed zumindest in den USA den endgültigen Durchbruch. In Deutschland gilt „10000 Fists“ sicherlich auch heute noch als das Vorzeigewerk dieser Band, während die beiden Vorgänger (und irgendwo auch der Nachfoler) eher ein Schattendasein fristen. Letztlich ist es jedoch die unglaubliche Hitdichte und das Hymnenhafte an Songs wie „Sons Of Plunder“, „Stricken“, „Pain Redifined“ oder dem in der Mitte platzierten Ruhepol „Overburdened“, das den bis heute ungebrochenen Reiz dieser Scheibe ausmacht. Zwar klingt das Ganze mitunter ein wenig sehr nach hochglanz und Computer, die Klasse der Songs kann aber sicherlich von keinem wie auch immer gearteten technischen Hilfsmittel in Frage gestellt werden. Von den Hitansammlungen des letzten Jahrtausends ist „10000 Fists“ sicherlich eine der wichtigsten und genreübergreifendsten.
http://www.youtube.com/watch?v=AK0MF4ipkrw
http://www.youtube.com/watch?v=cOWSNHwph7k
http://www.youtube.com/watch?v=drTQaAaCeh0
--