Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868371  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

Axe To FallModern Life Is War – Witness (2005)

Die Nulelrjahre standen für eine neue Bewegung im Hardcore. Der so genannte New School Hardcore. Eine vollkommen neue Bewegung die auf komplexeren, im Textlichen wie Musikalischen, Wegen lief. Band wie Have Heart und Modern Life Is War lösten eine regelrechte Euphorie aus. Und um eben Letztere und ihr Meisterstück „Witness“ soll es hier gehen.

Das Neue am neuen Hardcore war vor allem das Lostreten von festgefahrenen Klischees. Das haben Modern Life Is War mit ihrem midtempolastigen und komplexen Hardcore getan. Die Musk war viel tiefgängiger als so ziemlich alles der Old School NYHC Ecke. Die Bewegung setzte auf ernste, realistische, teilweise fast schon depressive Texte und markante Stellen im Songwriting. Außerdem brach man aus dem klassischen Strophe-Bridge-Refrain Prinzip heraus und erschuf Hardcore der Zeit brauchte um zu wachsen. Keine stumpfe Proll Attidüde mehr. MLIW waren Pioniere dieses Genres. Sänger Jeffrey klang zwar größtenteils monoton, brachte seine Texte aber voller Gefühl rüber. Und voller Glaubhaftigkeit.

Und darum ging es ja. Und da ist „Witness“ das absolute Paradebeispiel.

http://www.youtube.com/watch?v=vOTHegEn7Gw

http://www.youtube.com/watch?v=rfvV5uQIqYE

Zum persönlichen Hardcore-Liebling der 00er habe ich zwar bereits „Jane Doe“ auserkoren, dennoch ganz, ganz großes Album. Verzweiflung, Schmerz, Wut, Existentialismus, Aufbruchsstimmung und Katharsis, alle Songs auf dem selben überirdischen Level, und dann in der Mitte ein Stück, das wie kein anderes aus seiner negativen, schwarzgetränkten Umgebung heraus so eine unbedingte Energie und Lebenswille ziehen kann…in dem Sinne: D.E.A.D.R.A.M.O.N.E.S!