Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868535  | PERMALINK

Emigrate

Registriert seit: 19.08.2007

Beiträge: 4,206

Haken – Aquarius
VÖ: März 2010

Line-Up:
Ross Jennings – Gesang
Richard Henshall – Gitarre & Keyboard
Charles Griffiths – Gitarre
Thomas MacLean – Bass
Raymond Hearne – Drums
Diego Tejeida – Keyboard



Tracklist:

01 The Point Of No Return
02 Streams
03 Aquarium
04 Eternal Rain
05 Drowning In The Flood
06 Sun
07 Celestial Elixir

Haken… mich persönlich hat, neben Les Discrets, dieses Jahr kein Album so schnell begeistert, wie dieses. Mit 72 Minuten Spielzeit bei sieben Songs wird klar: die Tracks sind nicht kurz!

Aber zu den Songs: die Songs sind hier und da etwas verspielt, klingen gar so, als könnte man sie als Manegenmusik eines Zirkuses benutzen. Voller Melodien, Tempiwechsel und verschiedenen Klängen und Tönen. Auch abrupte Stimmungswechsel sind immer wieder eingebaut. Wenn eine bedrückende und dunkle Stimmung aufgebaut wird, wird diese sofort wieder durch eine fröhliche und helle Melodie eliminiert und ersetzt. So auch an den Enden der Songs. Endet ein Song mit dunkler Melodie, startet das nächste fröhlich und warm. Ein wunderbares Spiel der Gefühle. Die Songs sind lang, werden dabei jedoch an keiner Stelle und zu keiner Sekunde langweilig.
Das Album an sich ist ein Konzeptalbum. Es erzählt das Leben einer Meerjungfrau.Von ihrer Geburt („The Point Of No Return“) bis hin zu ihrem Tod („Celestial Elixir“). Von ihrer Gefangenschaft un Vermarktung („Aquarium“) bis zu ihrer freilassung. Die Lieder sind alle im Progrock / Prog Metal Stil gehalten. Neben Jennings klarem Gesang, wird in den ersten beiden Liedern auch tief gegrowlt. Das musikalische Können der Musiker ist einfach zu bestaunen.
Kurzum: Pflichtkauf!

Hortipps:
http://www.youtube.com/watch?v=Kh72WegKTGw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=mKwX7WqzV3k

--

Musik Sammler | Last.fm
RejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.