Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868543  | PERMALINK

Emigrate

Registriert seit: 19.08.2007

Beiträge: 4,206

Metallica – St. Anger
VÖ: 2003

Line-Up:
James Hetfield – Gitarre & Gesang
Kirk Hammett – Gitarre
Lars Ulrich – Drums
Robert Trujillo – Bass

Tracklist:
01 Frantic
02 St. Anger
03 Some Kind Of Monster
04 Dirty Window
05 Invisible Kid
06 My World
07 Shoot Me Again
08 Sweet Amber
09 The Unnamed Feeling
10 Purify
11 All Withing My Hands

Jaja… ich weiß schon: „Was? ST. ANGER? So ein scheiß bekommt ein Review?“
Kurz: Jo. Ganz einfach, weil es bei weitem nicht so schlecht ist, wie alle behaupten.
OK, es gibt immer wieder Schwachstellen. Da sind zu nennen unnötiges Strecken der Songs, scheiß Drumsound und James Gesang. Wäre es das Album einer anderen Band, würde man es wahrscheinlich in höchsten Tönen loben. Aber wenn man sich die Platte anhört: die ist um vieles thrashiger als das neue „Death Magnetic“. Und was die Band mit dem Albumsound erreichen wollte, wurde erreicht: der Sound einer Band, die zum ersten Mal in einer Garage zusammen jamt.
Es ist maßlos übertrieben wenn Leute behaupten „Nach einem Mal durchhören, habe ich meine Kopie sofort wieder verkauft!“. Das ist Quatsch. Man muss dem Album einfach eine Chance geben, sich herantrauen. Denn mit der Zeit entfaltet es sich, und man erkennt, dass Lieder wie „The Unnamed Feeling“, „Some Kind Of Monster“ oder das ungemein thrashende „Purify“ echte Perlen sind, die auch Live echt gut rüberkämen.
Ein weiterer Kritikpunkt am Album ist, dass es viele zu stören scheint, dass Kirk keine Soli rauszaubert. Aber seien wir mal ehrlich: macht er es live, beschweren sich alle darüber, dass er es nicht 100%ig richtig spielt. Also wie er es macht, macht Kirk es falsch.
Auch die Band scheint nicht sonderlich begeistert vom Album zu sein (lediglich „Frantic“ und „St. Anger“ fanden je Einzug in die Setlist), was extrem schade ist. Dieses Album ist super! Hört es euch einfach nochmal an.

Hörtipps:

Some Kind Of Monster
http://www.youtube.com/watch?v=VdVmyORqVRo

The Unnamed Feeling
http://www.youtube.com/watch?v=E0ZGzEYbBhs&feature=related

Purify
http://www.youtube.com/watch?v=FEkiVMCQddc&feature=related

--

Musik Sammler | Last.fm
RejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.