Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868551  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Emigrate

Wäre es das Album einer anderen Band, würde man es wahrscheinlich in höchsten Tönen loben.

Also das glaube ich nicht. Schlecht bleibt schlecht. Der grösste Unterschied würde in den Verkaufszahlen liegen. Eine weniger bekannte Band hätte mit grosser Sicherheit nicht annähernd so viele Exemplare wie Metallica an den Mann gebracht.
Ich habe mir das Album nach Erscheinen weitaus mehr als einmal angehört, weil ich wissen wollte, wie man die positiven unter all den Reviews rechtfertigen konnte. Es ist mir bis heute schleierhaft.
Sicher gibt es Leute, denen das Album gut gefällt, würde ich auch nie abstreiten wollen, aber bestimmt noch mehr Leute der Pro-Fraktion wollen einfach nicht wahrhaben, dass es ihre grossen Idole einfach nicht mehr drauf haben und klammern sich deshalb an jeden Grashalm (harter Sound etc.). Nix für ungut :), aber dieses Album hat ausser zwei netter Ansätze (St. Anger, Frantic) nichts zu bieten.
So blöd es sich auch anhört, steckt doch mehr Wahrheit drinne, als viele glauben wollen: Mit den Haaren ging offensichtlich auch des Können, gute Songs zu komponieren!
Auch wenn mittlerweile die ganze Presse schlecht über St. Anger spricht, so waren die Meinungen zu diesem Album bei Release doch eher fifty-fifty. Wie ich finde, haben Metallica zu unrecht viel zu viel positive Fanboy-Kritik für St. Anger eingefahren! ‚Tallica haben ihren Zenit schon lange überschritten. Sry, aber so isset nunmal:-(

Nichtsdestotrotz ist es natürlich Dein gutes Recht, St. Anger hier aufzuführen. Klar gibt es Alben die von der breiten Masse als Klassiker angesehen werden. Aber genauso gibt es Alben die weniger populär, jedoch nicht weniger gut und wichtig für die Metal-Szene waren/sind. Das liegt natürlich, gerade bei solchen Alben, immer im Auge des Betrachters. Und besonders schwierig ist es bei Platten, die erst in diesem Jahrtausend erschienen sind. Gaaanz wenige Alben sind schon nach ein paar Jahren Klassiker, viele weitere werden das erst im Laufe mehrerer Jahre.

LG, Saro!:mrgit: