Re: Eddies Plattenkiste: Millenium

#5868557  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Guns ‚N Roses – Chinese Democracy
VÖ: 2008

Axl Rose: voc., piano, guitars
Buckethead: guitars
Bumblefood: guitars
Robin Finck: guitars
Tommy Stinson: bass
Dizzy Reed: keyboards
Chris Pitman: keyboards
Josh Freese: drums
Brian Mantina: drums


Tracklist

1.Chinese Democracy
2. Shackler’s Revenge
3. Better
4. Street of Dreams
5. If the World
6. There was a Time
7. Catcher in the Rye
8. Scraped
9. Riad n‘ the Bedouins
10. Sorry
11. I.R.S.
12. Madagascar
13. This I Love
14. Prostitute

Soderle. Das wird wohl die schwierigste aller Rezensionen werden. Denn um ein Album wie Chinese Democracy zu beschreiben, bedarf es weitaus mehr als „ist scheisse/ist super“. Mit der Unterstützung einer Herrschar diverser Musiker gelang Axl Rose, mit Chinese ein derart komplexes* Prog-Monster, dass ich mir nichtmal sicher bin, ob es mir gelingt, alle Aspekte, alle musikalischen Spielereien und Überraschungen in Worte zu fassen! Hätte ich Musik studiert würde mir das sicherlich leichter fallen, aber dem ist nunmal nicht so;-)
Ich werde jedoch mein Bestes geben und versuchen dieses Meisterwerk übersichtlich und verständlich zu beschreiben.

*Anhand der am Album beteiligten Musiker, ich hoffe, ich habe keinen vergessen/übersehen, lässt sich in etwa erahnen, was den Hörer hier erwartet.

Die Geschichte zu Chinese Democracy aufs Nötigste beschränkt

Nachdem im Laufe der 90er Jahre mit Slash und Duff McKagan zwei alte Weggefährten und mit Matt Sorum und Gilby Clark zwei Neuzugänge Guns N‘ Roses verliessen, war Axl Rose als einziges Mitglied des Gründungsjahres übrig geblieben. Jedoch löste er die Band nicht auf, sonder versammelte neue Musiker um sich. Erstmals fand ein neues Album mit dem Arbeitstitel 2000 Intensions Erwähnung. Dabei sollte es sich um den Use your Illusion I+II– Nachfolger Chinese Democracy handeln. Dieses Album wurde immer wieder angekündigt und genauso oft wurde der Relase-Termin wieder verschoben. Dies hatte zur Folge, dass Chinese Democracy zu einem Running-Gag etablierte, noch lange bevor es schliesselich das Licht der Welt erblickte.
Der amerikanische Cola-Konzern Dr. Pepper machte sich diesen Runnig-Gag zu Nutzen und versprach im März 2008 jedem US-Bürger eine Dose Dr. Pepper, sollte Chinese Democracy noch im selben Jahr veröffentlicht werden…
Keine Ahnung, ob Dr. Pepper dieses Versprechen jemals eingelöst haben. Falls ja, war es bestimmt kein billiger Scherz gewesen, denn das langerwartete und von vielen Fans wohl schon längst aufgegebene Chinese Democracy wurde noch im selben Jahr, am 22. November 2008, in die Regal der Läden dieser Welt gestellt.

Die Kritiken

Schon vor Erscheinen des Albums, fanden diverse Demo-Versionen von auf der Platte enthaltenen Songs, über mysteriöse Weise ihren Weg ins Internet. Die Reaktion der Fans viel grösstenteils sehr durchwachsen aus, was wahrscheinlich auch an der Tonqualität lag.
Chinese kam also in die Läden und die Fans, wie auch sämtliche Musik-Kritiker des Weltenrunds, stürzten sich wie Geier auf das längst überfällige und sehnlichst erwartete „Neu“-Werk von Guns N‘ Roses. Ok, Guns N‘ Axl trifft es da wohl eher;-) Die Kritiken fielen fifty-fifty aus. Man kann nicht sagen, dass es genrell hochgelobt wurde, aber auch nicht, dass das Gegenteil der Fall war. Die einen hätten am liebsten ihren konterminierten CD-Player sofort verbrannt,

Das Album

1.
andere wiederum erkannten die Genialität, die in diesem Meisterwerk schlummert und sich nur Stück für Stück, dann aber umso gewaltiger offenbart! Mir scheint, dass ebend genau das bei den Negativkritikern nicht der Fall war. So anfangs auch bei mir. Auf dem Weg zur Arbeit, nochmal kurz in den Briefkasten geschaut, und was liegt drin? Die neue Guns N‘ fucking Roses!!! „Wie geil ist das denn?!?“
Da wartet, nein, lächzt man fast zwei Dekade dem neuen Gunners-Album entgegen und plötzlich liegt es im Briefkasten! Ins Autoradio geschmissen und „ab dafür“ und zwei Songs später fühlte ich mich so vor den Kopf gestossen, dass ich die CD wutentbrannt wieder entnahm…

2.
Scheinbar erwarteten weit über 50% der Fans und Presse eine weiteres Appetite of Destruction und wurden herbe enttäuscht. Wieso man/ich einen weiteren Selaze Rocker erwartet hatte, ist mir mittlerweile ein Rätsel. Sicher, ich hätte mich auch darüber gefreut, aber schon die beiden Use your Illusion-Teile liessen erahnen, wohin der Weg von Axl und Co. führen würde.
Denn musikalisch hatte der „Doppeldecker“ schon so gut wie garnichts mehr mit dem Debüt der Gunners zu tun. Man hatte sich weiterentwickelt, war reifer geworden und fand den Mut progressive Elemente in die Songs zu integrieren.
Und so ist Chinese Democracy die einzig logische Konsequenz.

3.
Chinese“ ist progressive, ist verspielt, ist koplex, ist auf seine Weise episch und einfach nur überwältigend!
Wie oben schon erwähnt, habe ich keine Musik studiert. Ich höre Chinese Democracy mit den Ohren eines Fans und werde es deshalb auch mit den Worten eines Fans wiedergeben. Geht man nicht mit der Erwartung ein weiteres Debüt vorzufinden, an diese Scheibe heran, wird einem der Einstieg wesendlich leichter fallen. Ich habe es auf die harte Tour lernen müssen.^^

4.
Chinese ist z.B. mit allerlei Sampler-Einlagen versehen. Ausserdem kommt des öfteren ein Drumcomputer zum Einsatzt. Beides für ein Gunners-Album sehr ungewöhnlich. Doch dienen solche Elemente ausschliesslich dem Songaufbau. Entweder markieren solche Einlagen das Intro (Better), den Mittelteil (Madagascar), oder begleiten, wie bei Shackler’s Revenge, den ganzen Song. Hat man sich damit erst einmal daran gewöhnt, beginnt man das ganze mit den Augen des Komponisten zu sehen. „Dieser Song muss so sein. Anders würde der Song wahrscheinlich garnicht funktionieren, oder nur halb so gut rüberkommen!“

5.
So widerspenstig manche Songs anfangs auch erscheinen mögen, so genial und übermächtig werden sie bei mehrmaligem Durchhören! Chinese Democracy wächst. Es wächst mit jedem Durchgang mehr. Als hässlisches Entlein das Licht der Welt erblick, entwickelt es sich mit jedem Durchgang immer mehr zu einem prächtigen, majestätischen Schwan. Wie der Phönix aus der Asche, kehrt Axl mit einem Album zurück, dass jede Minute, jeden Tag und jedes Jahr des langen Wartens wert war!

6.
Trotz aller Spielereien sind auf dem Album auch Songs enthalten, die durchaus auch auf den Illusion-Werken ihren Platz gefunden hätten. Der Opener Chinese Democracy ein Song, der mal ganz ohne Refrain auskommt, und Better, sind zwei Rocker in typischer Guns N‘ Roses Manier eingängig und räudig klingend.
Mit Street of Dreams und dem an Emotionen nicht mehr zu übertreffenden Pianostück, This I love, werden dem geneigten Hörer zwei Hammer-Balladen aufgetischt, welche es locker mit Klassikern wie November Rain und Don’t cry aufnehmen können.

Mit Song Nummer 5, If the World, wird es dann so richtig interessant. Beginnend mit genialen Flamenco-Gitarren, geht der Track schliesslich in eine mit jazzig- bluesige Nummer über, die immer wieder mit Piano und E-Gitarren-Parts zu überraschen weiss. Klasse!
Songs wie das ebend erwähnte Shackler’s Revenge, oder Stücke wie z.B. There was a Time, Catcher in the Rye, Riad N‘ the Beduins oder I.R.S., sind geradlinige Rocknummern, die trotz diverser Spielerein eingängig sind und immer wieder, zur Freude aller Gunner-Fans, den alten Guns N‘ Roses-Sound aufleben lassen!

Madagascar wiederum ist ein recht schwerfälliger Song, der aber bei einem Grossteil der Fans scheinbar recht gut ankommt. Mir persönlich sagt er nicht so zu und ist in meinen Augen die einzige Nummer auf dem Album, die einfach nur langweilig ist. Einzig die Samples im Mittelteil wissen zu gefallen. Civil War lässt grüssen;-)

Prostitute markiert den Rausschmeisser. Langsam beginnend, steigert es sich zu einem klassischen Rocker um dann etwas poppiger und schliesslich wieder balladesk zu werden. Der Refrain ist der absolut Killer! Untermalt wird alles mit Streicher- und Piano/Keyboardeinlagen

Fazit

Guns N‘ Roses‘ >>Chinese Democracy<< ist definitiv keine leichte Kost und hat mit dem Sleaze Rock des Debüts ansich nichts am Hut, auch wenn die "alten" [B]Guns N' Roses immer wieder durchsickern, was wohl daran liegt, dass mit Axl der Hauptsongwriter noch immer vertreten ist. Dieses Werk gleicht einer Eiche. Anfangs ist nichts zu erkennen. Etwas später fängt es an zu keimen, um dann später in all seiner majestätischen Pracht zu erstrahlen! Man [B]darf "[B][I]Chinese" [B]nicht mit den Vorgängern vergleichen, sondern [B]muss es als eigenständiges Werk sehen! Mir blieb die Genialität des Albums anfangs auch verborgen. Als ich es dann aber immer wieder im Hintergrund laufen lies, fing ich irgendwann an mitzunicken und schliesslich mitzu"singen". Dieses Album nach ein, zwei Mal durchhören ganz zu begreifen, ist praktisch unmöglich. Mit jedem weiteren Durchgang, entdeckt man immer wieder neue Spielereien, oder Gitarrenparts, die einem erst garnicht auffielen. Ganz grosses Tennis! *offizielle Videos, falls es welche gibt, sind mir nicht bekannt. Einfache Studioversionen sind auf YouTube gesperrt und ansonsten scheinbar Mangelware. Wer noch gute Versionen anderer Songs von "Chinese" hat, kann die ja gerne posten 🙂 [B][U]Guns N' Roses - Chinese Democracy [URL]http://www.myvideo.de/watch/6021545/Guns_N_Roses_Chinese_Democracy [B][U]Guns N' Roses - This I love [URL]http://www.myvideo.de/watch/5570166/guns_n_roses_this_i_love_fanmade [B][U]Guns 'N Roses - Shackler's Revenge [URL]http://www.myvideo.de/watch/5504747/Guns_N_Roses_Shackler_s_Revenge