Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Was übt ihr gerade? › Re: Was übt ihr gerade?
atthegates92Ich ahb mich mal wieder an mein Schlagzeug gesetzt udn klappt besser als gedacht, wobei, mein großer Drumhocker ist abgebrochen und nu muss ich uaf nem mini-Teil spielen und meine Füße lafen iwie nich so wie sie sollen… kann mir irgendwer von dne Drummern hier ne gute Übung für die Füße sagen? Immoment üb ich einfach nur 8tel, triolische 8tel und langsame 16tel…
Zum Aufwärmen der Füße hat mir mein Schlagzeuglehrer eine super Übung empfohlen, die nicht nur aufwärmt sondern auch enorm viel fürs Spielgefühl der Füße bringt, wenn man sie jeden Tag einmal durchgeht. Also mir hat sie schon viel gebracht:
Meistens ist es ja so, dass der linke Fuß der schwächere ist (bei Rechtshändern). Um da ein bisschen mehr Gefühl hinein zu bekommen, spielt man einfach mit einem Fuß Viertelnoten. Zuerst akzentuiert man die erste Note. Die anderen dreien spielt man so leise wie möglich. Dabei das Fell quasi nur antippen, aber unterschwellige Doppelschläge vermeiden (ist mir zumindest am Anfang noch passiert). Davon spielt man vier Durchgänge und verschiebt die Note dann um ein Viertel, also auf die „Zwei“. Wieder vier Durchgänge usw.
Danach akzentuiert man zwei Noten, verschiebt sie immer um ein Viertel weiter, dann drei Noten, dann Vier usw…
Ich versuch mal auf alle Möglichkeiten zu kommen:
X = akzentuiert
x = leise
1) X – x – x – x
2) x – X – x – x
3) x – x – X – x
4) x – x – x – X
5) X – X – x – x
6) x – X – X – x
7) x – x – X – X
8) X – x – x – X
9) X – x – X – x
10) x – X – x – X
11) X – X – X – x
12) x – X – X – X
13) X – x – X – X
14) X – X – x – X
15) X – X – X – X
16) x – x – x – x
Das müssten alle Möglichkeiten gewesen sein und kann man mit beiden Füßen bei unterschiedlichen Tempi spielen. Am besten mit Metronom. Die Übung baut schon den linken Fuß bzw. den rechten Fuß (wenn du Linkshänder bist) auf.
Die Übung kannst du dann etwas fortführen, indem einen ganz normalen Rhythmus spielst.
z.B.: Achtelnoten auf dem Becken (und/oder Viertel…am besten beide Möglichkeiten trainieren 😉 ), auf „Zwei“ und „Vier“ die Snaredrum und dann auf „Eins“ und „Eins+“, sowie auf „Drei“ und „Drei+“ Bassdrum. Diese BD mit dem rechten Fuß (oder deinem linken, wenn du Linkshänder bist….den Zusatz spar ich mir ab jetzt mal, kann man sich ja denken :D) spielen. Zusätzlich dazu spielst du nun zwischen der „Drei“ und „Drei+“ eine Sechzehntel Bassdrum mit deinem linken Fuß. Und hier kannst du auch wieder die Bassdrumschläge alle um eine Achtel weiterschieben, so dass du im zweiten Durchgang die erste Bassdrum auf „Eins+“ spielst und die zweite mit der Snare zusammen, bis du die Bassdrumschläge einmal durch den ganzen Takt geschoben hast. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Zählen und macht vielleicht auch nicht ganz so viel Spaß, aber bringt einem enorm viel, wenn man es regelmäßig durchzieht. 🙂
--
Last.fm