Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Was übt ihr gerade? › Re: Was übt ihr gerade?
GatesOfHorrorDas der 8. Ton nicht zwingend dabei sein muss ist klar, deswegen habe ich das ja auch eingeklammert.
Und ich habe das Grfühl dass du permanent Akkorde mit Dreiklängen gleich setzt, was auch nicht immer das gleiche ist.
Und wenn du bei einer Dur- oder Moll-Tonleiter Terzen schichtest wird das sehr häufig nun mal der 3. und 5. Ton der Tonleiter.Und nochmal zum THread-Thema: Auf dem Cello übe ich im Moment die erste Vivaldi-Cellosonate.
Weil ein Dreiklang ein Akkord ist.
Als Dreiklang bezeichnet man in der Musik einen dreistimmigen Akkord, der aus übereinander geschichteten Terz-Intervallen besteht. Ein Dreiklang besteht aus Grundton, Terzton und Quintton.
Und der 2te Absatz stimmt so halt auch einfach nicht. Beispiel C Tonleiter
1.c 2.d 3.e 4.f 5.g 6.a 7.h 8.c
Wenn du hier den 1. 3. und 5. Ton nimmst dann ist das immer Cdur. Und zwar nichts anderes! Wenn du jetzt passend dazu z.b. die Dominante zur C dur Tonleiter bauen willst ist das g h d und somit der 5. 7. und 2.(bzw. 9.)!
--
Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1