Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Frage des Monats Februar › Re: Frage des Monats Februar
Naja, so unberechtigt ist das eigentlich gar nicht. Und auch wenns vielleicht abgedroschen klingt, die Nuclear Blast Einheits-Sound Musik fällt für mich persönlich nicht unter Metal, weil es eben genormt und angepasst wurde.
Metal soll eben genau das nicht sein, also sind das für mich auch weiterhin Plastikkasper. Ob das nun Amon Amarth oder eine andere NB Band sind, ist fast wuscht. Löbliche Ausnahmen gibt es auch dort, wie z.B. die alten Dissection, aber grundsätzlich lässt sich sowas schon erkennen. Ich habe durch Zufall beim Zappen ein neues Eluveitie Video gesehen. Dieser komplett kastrierte Gitrarren und speziell Schlagzeug Sound, dieses gewollt moderne Riffing, das mit dieser Abstopperei immer ein wenig an Fear Factory erinnert, das fällt mir bei diesen ganzen Bands immer wieder auf, da aber wirklich ganz explizit. Ich glaube auch wirklich nicht, dass die ihre Bands einfach das Album machen lassen, so wie sie das wollen, sondern sich gerade in Soundfragen definitiv rein hängen und das entschärfen. Die müssen ja Umsatz machen. Deswegen würde ich das tatsächlich nicht als Metal sehen, sondern als nichts anderes als Show & Business. Popcorn Metal vielleicht.
DEN Metal gibt es schon, stil unabhängig. Sobald er bösartig, dreckig, dunkel und unangepasst ist.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!