Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Frage des Monats Februar › Re: Frage des Monats Februar
Das NB im Endeffekt auch nur eine Firma ist und nicht die Wohlfahrt sollte bekannt sein. Dass Firmen nunmal an Kapital denken ebenso. Dass sie ihr Kapital nutzen, um jungen aufstrebenden Bands die Möglichkeit geben, ihre Poesie *hust* in die große weite Welt zu verbreiten ist doch im Endeffekt toll für die Bands – also irgendwie schon so ein Nehmen und Geben.
In dem Punkt kommen die Herren Angebot und Nachfrage ins Spiel – wenn keinem die Musik gefällt, weil sie zu kommerzig, plöht, vntrve oder sonstwas ist, bleibt die Musik im Regal liegen und NB wird vielleicht was aus dem Fehler lernen, diese Band unter Vertrag genommen zu haben. Allem Anschein nach gibt es aber genug Leute, die die Musik so mögen wie sie ist, sonst würden NB und Co. vielleicht einen Strategiewechsel in Sachen Marketing anstreben….
Ich selbst hab die Möglichkeit zu entscheiden was ich kaufe und freu mich, wenn ich tolle neue Bands entdecke – und dann geh ich sogar so weit und gönn sogar den Bands, die ich nicht so doll finde, dass sie ein Stück vom Kuchen abbekommen, wenn auch nicht durch mein Geld.
Ob und wie NB ihren Bands in die Musik reinredet, kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Bands nicht damit einverstanden sind, könnten sie zu einem anderen, kleineren Label gehen und da ihre künstlerische Freiheit ausleben – sind ja hier ein freies Land.