Re: Frage des Monats Februar

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Frage des Monats Februar Re: Frage des Monats Februar

#5907109  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

MørliDu könntest nicht falscher liegen.
Da könnte man ja genausogut „Metal“ mit „Musik mit verzerrten Gitarren“ gleichsetzen. Und das ist, wie die Beispiele, die Ulver aufgezählt hat, schlicht und ergreifend nicht der Fall.

So ungefähr handhabe ich das aber auch. Ich sehe jetzt auch kein großes Problem darin, beispielsweise Sonic Syndicate oder, um mal Ulvers Exempel aufzugreifen, Limp Bizkit zum Metal zu zählen, bzw. kann nicht ganz nachvollziehen, was genau an Kirbynators Beitrag so komplett falsch sein soll.

Ist aber vermutlich Frage der persönlichen Auslegung. Für mich ist die Bezeichnung „Metal“ an keinen gegenüber anderen Musikrichtungen höheren Wert gebunden, sondern nicht mehr als eine der ungefähren Orientierung dienende Schublade, die mir helfen soll, Musik zu suchen/zu beschreiben/zu kategorisieren. Sachen wie Atmosphäre und Trveness/künstlerische Integrität lassen sich halt nicht so einfach auf iTunes-Datenbanken oder CD-Regale beim Gemüsehändler seines Vertrauens anwenden, und damit lässt sich Metal für einen Außenstehenden auch schlecht erklären, weil genannte Faktoren erstens ebenso auf Bands/Künstler aus völlig anderen Musikrichtungen zutreffen können und zweitens auch wieder Interpretationssache sind (ich beschreibe auch gerne Nico-, Khanate- und Lycia-Alben mit ähnlichen bis gleichen Adjektiven…).

Vielleicht fehlt mir mit dem Szene-Bezug und der damit verbundenen Eitelkeit auch nur irgendsoein besonderer Blickwinkel…