Re: Austropop

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Austropop Re: Austropop

#5907613  | PERMALINK

Dea

Registriert seit: 27.05.2005

Beiträge: 2,157

andysocialdas ist auch so ein lied bei dem ich immer denke „das kann nicht ihr ernst sein“. ich kann es immer noch nicht fassen dass jemand so ein lied macht.

Nungut, da muss man auch die Hintergründe kennen um das zu verstehen. Bereits 1982 als der Song selbst in Englisch mit anderem Namen von Jandrisits komponiert wurde, hatten STS den Song schon im Programm eher als Zugabe und Parodienummer. Sie haben den Song dann mit dem steirischen Text versehen, aus Sicht von Timischl, der eben immer wieder gerne heimgekommen ist. Es ist einfach aus der Sicht ein paar kleiner Grazer Musiker entstanden, die in die große Stadt Wien gekommen sind um Musik zu machen und denen alles fremd und zu groß erschien. 1984 kams dann aufs Album „Überdosis G`fühl“ weil gerade noch Platz für 1 Lied war. Anfangs gabs eine Auflage von 500 Stück und letztendlich hat sich die LP 70.000mal verkauft und die Single Fürstenfeld 140.000 mal.

--

++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim