Re: Musik aus der Gruftidisse: EBM/Futurepop/Darkwave

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Musik aus der Gruftidisse: EBM/Futurepop/Darkwave Re: Musik aus der Gruftidisse: EBM/Futurepop/Darkwave

#5922003  | PERMALINK

Dea

Registriert seit: 27.05.2005

Beiträge: 2,157

palez@TeDea: Ich glaube, in dem Punkt liegt einfach ein Missverständnis vor, ich verstehe schon, was du meinst, und weiß um die Anfänge der Gothic-Bewegung durchaus Bescheid (auch wenn ich zu dem Zeitpunkt, als du in die Goth-Szene gerutscht bist, wohl viel zu klein war, um was davon mitzubekommen/mich dafür zu interessieren). Von der heutigen Gothicszene halte ich genauso wenig/genauso gerne Abstand wie du, in dem Punkt ging es mir aber schlichtweg um musikalische Übersicht und einigermaßen klare Abgrenzung. Dass da Ursprungsideale und die eigentliche Definition des Begriffs auf der Strecke bleiben, muss da ja nichts zur Sache tun. NMA und Pixies decken sich von der Ästhetik her halt einfach nicht mit meiner Definition von Gothic (nein, nichts mit Cybertunten und Neonplastikwürstehäuptern), insofern hat es mich schlichtweg leicht gewundert, dass diese offenbar zum Standardrepertoire einer guten Gruftieparty gehören.

Ich versteh auch auf was du raus wolltest, keine Sorge. Aber die Musik, die zur Gothicszene gehört, kann man nicht so einfach begrenzen, weil’s früher eben diesen Begriff an sich noch nicht klar gab. Und diese Anfänge, von der aus sich die Musik dann weiterentwickelt hat, findet sich eben genau in diesen Bands wieder. Ich kenn keinen einzigen ernstzunehmenden Goten bzw. kannte nie einen, der diese Bands nicht zu seiner musikalischen Auflistung dazu gezählt hätte.
Ich persönlich finde ja, dass die Grenzen heute noch viel mehr verschwimmen als damals. Mit dem Unterschied, dass das was früher handgemacht war, heute rein auf elektronischer Basis abläuft. Das hat einfach mit dem Verschwimmen der Techno- und der „Gothicszene“ zu tun.

Das ist wie mit den Hippies – das was in der 69er Generation abgelaufen ist, kann heute auch nur kopiert od. verfälscht werden, aber das, was es ausmacht od. ausgemacht hat, kann man nicht reproduzieren.

--

++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim