Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › HartzIV – Sachgutscheine oder Bares? › Re: HartzIV – Sachgutscheine oder Bares?
xGROBIxJa, wir brauchen dringend nen noch aufgeblähteren Verwaltungsapparat um die Leistungsunwilligen mit banalen Hiwi-Jobs zu gängeln anstatt gleich entsprechende Stellen zu schaffen, daß ist bestimmt voll effektiv…
Es geht hier nicht darum, jemanden zu gängeln. Mittlerweile ist es allerdings so weit, dass Menschen extra nicht arbeiten gehen, weil sie vom Staat genausoviel Geld oder in ihren Augen genügend Geld bekommen, um zu leben.
Wir sind ein Sozialstaat und unter diesem Begriff verstehe ich, dass jeder jeden unterstützt und nicht nur die arbeitende Bevölkerung die nichtarbeitende Bevölkerung.
Dass wieder mehr Stellen geschaffen werden müssen, ist klar. Dennoch, die Problematik der Einstellung vieler HartzIV-Empfänger gegenüber Arbeit kann man einfach nicht mehr länger ignorieren. Meine Mutter reißt sich seit fast 40 Jahren den Arsch auf – abgesehen von 1-jähriger Mutterschaftspause und halbjähriger Arbeitslosigkeit – und hat keinen Plasma-Fernseher, hat seit mehreren Jahren keinen Urlaub mehr gemacht und kann sich auch kein Auto leisten.
Weißt du, ich sage nicht, dass ALLE das Geld, was sie bekommen, falsch anlegen. Es war aber doch schon in der Schule so: Wenn einer Scheiße gebaut hat, muss die ganze Klasse dran glauben. Und da wir zuviele Schmarotzer in diesem Land haben, muss einfach eine Änderung her.