Re: HartzIV – Sachgutscheine oder Bares?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme HartzIV – Sachgutscheine oder Bares? Re: HartzIV – Sachgutscheine oder Bares?

#5972099  | PERMALINK

MetalEschi

Fräulein MinxGanz genau. Weil man eben diese bescheuerten 10-20% Schmarotzer nicht ausfiltern kann. Das ist dann ein Fall von ein fauler Apfel verdirbt den Korb Aepfel. Klar, maulen dann die Ehrbaren, aber was soll man tun. Davon abgesehen finde ich, dass Arbeit (und sei’s nur 1,- Euro Jobs) die Wiedereingleiderung ins Arbeitsleben vereinfacht – desweiteren wollen die meisten Hartz VIler ja arbeiten, also sollte man sie lassen.
Mir geht dieses Gebauchpinsel der Hartz IV-ler langsam etwas auf den Nerv. Tut mir leid, wenn da pauschalisiert wird, aber es kann einfach nicht angehen, dass jemand der 45 Studen die Woche schafft am Ende des Monats weniger in der Tasche hat als mancher Hartz IV-ler. Keine Ahnung nach welchen Massstaeben dort das Geld verteilt wird, aber eine ehemalige Klassenkameradin (verheiratet, ein Kind, sie und er arbeitslos) haben 2.500 Euro NETTO im Monat. Soviel hatten mein Partner und ich in Deutschland nicht zusammen (und wir hatten eigentlich gute Jobs). Also irgendwas laeuft da schief.

Ja, Fleissigsein und Leistung. So sollte es sein. Keiner von uns kriegt Puderzucker in dern Arsch geblasen. Du und ich koennen nicht die Hand aufhalten, wenn die Waschmaschine kaputtgeht. Ja, die meisten Hartz-IV-ler wollen arbeiten und finden nichts aber es gibt eben auch die faulen Aepfel.
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit „Wenn du mal in dieser Situation bist bla bla bla“, denn ich war schon in dieser Situation.

Ich weiss ich ecke damit an, aber das ist nunmal meine Meinung. Und dass du gerne diskutierst, Eschi, das wissen hier ja alle 😉 – is ja auch nichts Verkehrtes dran. Nur manchmal ist Diskussion fruchtlos.

Ich bleibe dabei: Wenn Arbeit vorhanden ist, sollte man die Menschen in diesem Bereich für anständige Gehälter einstellen. Dann kann man diese Einstellung von wegen „Hartz IV-Bezieher kriegen alles in den Arsch geblasen“ ad acta leben, weils dann keine mehr gibt.
Wenn du mit deiner 45 Stunden Woche weniger Geld kriegst, als ein Hartz IV-ler, dann hast du dich von deinem Chef übers Ohr hauen lassen.

--