Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › HartzIV – Sachgutscheine oder Bares? › Re: HartzIV – Sachgutscheine oder Bares?
BombenlegerDer einzelne Arbeit, aber es geht um den gesamten Markt im Durchschnitt. Ein paar werden wegfallen, ein paar vlt nicht. Tatsache ist, das wenn der Preis eines Gutes steigt, die abgesetzte Menge sinkt.
Ich kanns vlt nicht in den richtigen Worten fassen, dennoch denke ich, das ich im Recht liege, bis mir hier jemand was bessers sagt. Ich könnt ja mein VWL-Skript dazu Online stellen, bin aber jetzt zu faul.
Kommt halt auf die Preiselastizität eines Gutes an, ob ein steigender Preis insgesamt zu niedrigeren Umsätzen führt oder nicht, abhängig davon ob es ein Restitutionsgut gibt. (vgl. Snob-Effekt, steigende Preise können auch zu höheren Absatzzahlen führen) Aber grundsätzlich liegt ja zunächst auch mal die Vermutung nahe, daß sich ein steigendes Lohnniveau in mehr Konsum auswirkt, daher ja auch die Steuersenksphanatsien der FDP-Trottel…
--
Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!http://www.lastfm.de/user/xGROBIx