Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › HartzIV – Sachgutscheine oder Bares? › Re: HartzIV – Sachgutscheine oder Bares?
Vielleicht wär das ganz heilsam, wenn die Unternehmen den Leuten vernünftige Löhne zu zahlen gezwungen wären und dafür ein paar Rauswürfe stattfänden. Ob man jetzt drei Arbeiter mit Hartz4 aufstocken müssen oder meinetwegen einer ganz davon lebt – geschenkt.
Mir ist schon klar, dass ich keine vernünftigen Zahlen abschätzen kann, aber das könnt ihr auch nicht. Es geht doch viel mehr um eine ethische Frage: kann es zugelassen werden, das Menschen – egal ob sie aus Deutschland oder Bulgarien kommen – für Hungerlöhne ausgebeutet werden, von denen sie nicht leben können? Das ist nicht hinzunehmen, denke ich. Daran krankt das Sozialwesen und die Gesellschaft.
Dass es auch Studien gibt, die widersprüchliche oder positiven Auswirkungen von Mindestlöhnen ergeben haben, wird zudem oft gänzlich unterschlagen. Wobei man auf die vielen Untersuchungen nicht allzu viel geben sollte: es hat niemand etwas davon, wenn mehr Menschen erwerbstätig sind, diese aber nicht von ihrem Gehalt leben können. Es geht doch nicht nur darum, dass ,,Arbeit“ da ist, sondern dass unter vernünftigen und menschenwürdigen Bedingungen Arbeitsverträge geschlossen werden können.
--
Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.