Re: Beruf

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Beruf Re: Beruf

#5985103  | PERMALINK

The Adversary

ploeppcool, kannste da vielleicht mal was zu erzählen?
Also macht’s Spaß, könntest du das weiterempfehlen? Was macht man im Winter? Hast du einen „typischen Arbeitstag“ oder ist das immer anders? Bin neugierig, weil mich das evtl. auch interessieren würde 🙂

ich mach grade ein freiwilliges ökologisches Jahr, noch bis Juli, und hab noch keinen Plan wie’s danach weitergeht.

Puh, was gibts da zu erzählen. Weiterempfehlen kann ich es auf alle Fälle, ist ein Beruf der mir persönlich Spass macht. Man ist halt dem Wetter ausgesetzt, und muss auch mal einfach durchbeissen können, auch wenn schon alles nass und dreckig ist. Auf alle Fälle kein leichter Beruf. Im Winter sind dafür normalerweise lange Betriebsferien und kurze Arbeitszeiten (7,75 Stunden täglich, im Sommer dafür 9). Da kanns auch mal vorkommen das man nichts zu tun hat und halt schon früher in den Feierabend geht. Dinge wie Sträucher und Bäume schneiden etc. die man eh im Winter macht gehen aber super. Nur arbeiten mit dem Boden kann man halt meist vergessen (Gefroren oder zu nass). Das tolle daran ist, das es sowas wie einen typischen Arbeitstag eigentlich nicht gibt. Klar gibt es Routinearbeiten wie jäten, rasen mähen, Garten säubern etc. Aber da man eigentlich an vielen Orten unterwegs ist erlebt man ziemlich viel. Ist eigentlich zieemlich spannend, und gar kein Blödi-Beruf (450 Pflanzen mit botanischem Namen, deutschem Namen, Blütezeit, Standort, Verwendung im laublosen und im Sommerzustandin 3 Jahren BErufslehre, das ist ziemlich heavy). Ab und zu ists aber doch kacke, da ein grosser (körperlicher) Einsatz erwartet wird, den man halt an gewissen Tagen nicht erbringen kann. Aber auf alle Fälle sehr vielseitig, vorallem wenn man in den Bereichen Gartenbau(Plätze, Mauern, Randabschlüsse, einfach alles was mit bau im aussenbereich zu tun hat) den, Pflege (jäten, rasen mähen, Bäume und Sträucher schneiden, auch Obst, Garten säubern, hier viel Kundenkontakt) und Umänderungen (Etwas in einen bereits vorhandenen Garten bauen, zB ein Feuchtbioto, eine neue Rabatte, einen Baum pflanzen, eine Mauer bauen…)tätig ist (was bei der Ausbildung defintitiv der fall ist). Auf alle Fälle enorm vielseitig, langweilig wirds einem sehr selten.