Re: Beruf

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Beruf Re: Beruf

#5985309  | PERMALINK

Waschbaer

Street ChildDu solltest zumindest 2 Jahre Intensiverfahrung gesammelt haben (ich entschloß mich nach 7 Jahre auf Intensiv für die Weiterbildung).
Die Weiterbildung ist zwar bei umfassenden Interesse und vor allem gutes Vorwissen gut zu meistern, wird aber überraschender Weise von ärztichen Kollegen als relativ schwer und zu medizinisch gewertet.
Der überwiegende Vorteil der Ausbildung liegt in meinen Augen an der fundierten Wissensaneignung im medizinischen Bereich. Verlangt wird in der Prüfung (vor allem mündlich) vielfach ärztliches Wissen, was ich zum einen sehr gut finde, da man nach der Ausbildung so ziemlich genau weiss, was man da an einem Patienten zu leisten im Stande ist, zum anderen vergisst man allerdings auch viel (fachunspezifisches) Wissen wieder, sofern man dies nicht unbedingt für seine Praxis braucht.
Finanziell gesehen ändert sich nicht sehr viel (man rutscht bestenfalls in eine höhere Vergütungsstufe).
Etwa € 50.- bis € 100.- mehr Gehalt nach insgesamt (mit Grundausbildung) 5 Jahre Ausbildung sind einfach lachhaft.
Zudem wird die Weiterbildung durch die verschiedenartigen praktischen Stations-(fremd)-Einsätze auch gerne als inoffizielle „Job-Börse“ gesehen.

Ok danke für die Antwort. Zu mir hieß es aber mal von mehreren Intensivpflegern das es um die 300-400 Euro mehr Gehalt gibt. Ist vielleicht aber auch vom Bundesland abhängig.