Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › wie stimmt ihr eure instrumente? › Re: wie stimmt ihr eure instrumente?
AriseIch bin gerade zu blöd
Für Amon Amarthchen…was für ein Tuning am besten?
Mit dem Standart-Tuning klingt das etwas komisch 😀
AA benutzen auf den älteren CDs Standard C (=> 4 Halbtöne runter) und auf den neueren H (=> 5 Halbtöne runter). Weiß aber grade nicht genau, ab wann die damit angefangen haben. War aber spätestens auf VS The World.
MorliAlso, wir bei Rotting Empire (gucksdu: www.rottingempire.de) haben wir unsre Gidden auf H runtergestimmt, hierfür einfach die unteren sechs Saiten von einem 7-String-Satz verwendet. …
Ist ja auch logisch. Wenn man auf H runterstimmt hat man ja letzten Endes auch quasi die unteren 6 Saiten einer 7-String Gitarre. Allerdings frage ich mich, warum ihr euch nicht normaler 6 Saiten Sätze dafür kauft? Die gibt’s ja auch in der Stärke, auch noch wesentlich stärker. Der Standard 7-String Satz hat ja, wenn ich jetzt nicht irre, grade mal ne .52er H Saite (bzw. dann eben für euch eine E Saite), wobei ich selbst sogar bei Standard Tuning schon ne .60er E Saite spiele. Worauf ich hinauswill: Ihr habt eigentlich noch genug Spielraum, was dickere Saiten angeht und damit dürfte der Sound eigentlich auch noch ne Nummer böser werden. 😉