Home › Foren › METAL HAMMER › Das Magazin (Heft & CD/DVD) › Metal Hammer 4/10 › Re: Metal Hammer 4/10
LeimsenDas waren echt schwierige Zeiten, denn so sehr das im Rückblick auch verwirrend und vor allem unverständlich wirkt: MIt Blind Guardian-Titelgeschichten war da nix zu reißen. Und letztendlich haben wir ja über die Sachen zu schreiben, die die Leser lesen wollen.
Aber: Die Chefredaktion hatte da (noch) Andrea Nieradzik inne, Robert kam bisschen später. Andrea hatte da sicher keinen einfachen Job. Kurz vor ihrem Ausscheiden hab ich als Praktikant angefangen. Und ich fand das Prodigy-Cover damals super – nicht wegen der Musik, die wirkt auf mich schlimmer als Fußpilz im Gesicht, aber weil sich so schön viele Engstirnen geärgert haben. Jaja, da war ich jung und gehässig. Hahaha.
Egal, der MH ist ja schon lange wieder auf Kurs.
Leimsen
Ich persönlich fand das damals eigentlich gar nicht so schlimm, denn zu der Zeit habe ich grade gemerkt, dass es auch mehr als nur Metal gibt. 😉
Mittlerweile finde ich aber auch, dass ein Metal-Magazin eben auch nur über Metal berichten sollte, ohne engstirning zu klingen.
Ansonsten kann ich Ulver nur zustimmen:
UlverDie Konstante, auf die ich beim Hammer am wenigsten verzichten könnte ist natürlich der Robert Müller, einer der absolut fähigsten Schreiber überhaupt, der mich in den frühen Jahren schwer geprägt hat (Stichwort Höchstnoten Combos wie Tiamat, Paradise Lost, My Dying Bride, Anathema usw…).
Mit genau den genannten Alben und den Rezis von Müller wurde auch mein Musikgeschmack nachhaltig geprägt und sie zählen alle noch heute zu meinen All-Time-Faves.
Unvergessen auch, dass Schöwe und Kavka die gleiche Bewertung für Samaels Passage gegeben haben, hehe. War glaub ich sogar die Höchstnote.
Seit ein paar Monaten habe ich mir den Hammer aber nicht mehr gekauft, davor hatte ich seit Mitte 1994 jede Ausgabe. Das liegt einerseits daran, dass viele Bands sowieso immer nur das Gleiche vor einem neuen Album erzählen und ich andererseits irgendwann fand, dass im Hammer das Verhältnis Bilder – Text irgendwann unausgegoren wurde. In irgendeiner Ausgabe war z.B. mal auf einer Doppelseite (!) ein Foto von Danko Jones. Den Platz hätte man locker für was Sinnvolleres nutzen können, finde ich.
Vielleicht kauf ich mir den Hammer jetzt aber mal wieder, um mal zu gucken, was sich so ändert mit neuer Redaktion. Zumindest, wenn keine DVD dabei ist. :haha:
--