Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Anti-Islamdemo in Duisburg › Re: Anti-Islamdemo in Duisburg
Graf_Zeppelindas stimmt so allerdings nicht ganz, Vgl. z.B.: http://www.focus.de/schule/lernen/tid-9722/mythen-irrtum-1-latein-foerdert-das-logische-denken_aid_297178.html
Hatte zwar selbst seit der fünften Klasse Latein, jedoch nie den Eindruck, dass es mir, von einigen Verb-Ableitungen mal abgesehen, beim Erlernen von Englisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch viele Vorteile brachte. Vielmehr bedingte das Französische, das Erlernen des Spanischen und dieses wiederum das des Italienischen. Allerdings ist das auch eine subjektive Einschätzung.
Ich persönlich halte Latein aus geschichtlicher und kultureller Perspektive dennoch für ein sehr wertvolles Unterrichtsfach. Hinzu kommt auch, dass man mit dem Latinum in der Schule recht einfach eine Kompetenz erwerben kann, welche einem in vielen Studienfächern nützlich sein kann. Man betrachte nur mal, welche Fächer alle das Latinum als Bedingung voraussetzen.
Generell finde ich es wichtig, dass man an der Schule überhaupt die Möglichkeit hat verschieden Sprachen zu erlernen. Einen Nutzen kann man daraus immer gewinnen.
okay, trotzdem sagt meine nachhilfeerfahrung das leute mit problemen in latein tendenziell eher probleme mit mathe als mit deutsch haben, von daher habe ich das jetzt ohne große studien daraus abgeleitet
und ich hatte schon den eindruck das es mir beim lernen hilft bzw ich in spanisch stellenweise einfach weniger lernzeit investieren musste als meine mitschüler ohne latein
sind allerdings vollkommen subjektive eindrücke ohne gewähr
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus