Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Abgründe der Rechtschreibung & Stilblüten › Re: Abgründe der Rechtschreibung & Stilblüten
the4xeeffectja, ich weiß. darauf wollte ich dich auch aufmerksam machen.
„sic“ heißt einfach „so“ auf latein.
wenn, dann hättest du schreiben müssen:
„demlätzt“ (sic!)…
aber nicht „demlätzt ist so sic!“
Dass der Ausdruck für gewöhnlich in Klammern steht ist mir durchaus bekannt. Ich wollte in zum Ausdruck bringen, dass ein sic in Klammern hier passend wie selten ist und mir dabei den Gleichklang zum englischen sick zunutze machen, um das ganze ein wenig doppeldeutig zu gestalten. Macht halt keinen Spaß mehr, wenn mans nacher rechtfertigen oder erklären muss^^
Edit: du hast mich übrigens falsch (insofern unsauber und unwissenschaftlich zitiert (wenn wir schon bei solchen Formalien sind). (sic!) braucht man ja nur, weil man bei wörtlichen Zitaten auch beim Wortlaut bleiben muss. 😉
--
Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.