Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Bass für Anfänger? › Re: Bass für Anfänger?
Ist auch irgendwie fast zu blöd um wirklich drauf einzugehen…
Ein Bass hat natürlich auch bei einer Band die auf Standard B ist seine Daseinsberechtigung, es muss nur alles sinnvoll im Gesamtsound abgestimmt sein.
Wenn die auf Drop Gehirntod gestimmten Gitarren dann natürlich jedoch mit ner Badewanne(klingt doch fett!!1eins) und aufgerissenen Gain ankommen und der Bass dementsprechend auf für Menschen nicht mehr wirklich hörbare Tiefbassfrequenzen zurückgreifen muss um noch irgendwie zu drücken und dort noch am besten 16tel runterschrammelt gibt das natürlich ein undefinierbares Gewummer und einen Bassisten der sich zurecht fragt was er eigentlich hier macht.
Aber generell ist gegen Runterstimmen überhaupt nichts zu sagen, wenn es zur Musik passt, gibt ja genug Bands die das tun und dennoch schöne Basslinien und gute Bassisten haben.
Und das Plek-Bashing finde ich irgendwie auch immer wieder albern. Ich spiele meistens auch lieber mit Fingern, es drückt einfach mehr und ich habe deutlich mehr Kontrolle über die Saiten und kann so mit viel mehr Gefühl spielen. Wenn aber ein Bassist aufs Plek zurückgreift weil ihm der Sound lieber gefällt soll er es gerne tun, Steve Harris hin oder her. Muss ja auch nicht jeder Galopp-Rhytmen und Powerchords spielen nur weil der gute Steve das macht.
--
The birch tree... in winter Last.FM