Re: Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde Re: Naturkunde

#6044533  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

atthegates92Hier!
Ich werd von vielen Altersgenossen für blöde im Kopp gehalten, nur weil ich mich für unsere Natur und Umwelt interessiere, ich wohne in der Lüneburger Heide, also hab hier die besten Vorraussetzungen um sich mal ein bisschen genauer umschaun zu können.^^
Unter anderem sieht man direkt vor meiner Haustür öfters mal eienn Kauz oder Eule, leider kann ich das nicht genau identifizieren, weils meist dunkel ist oder auch Rebhühner, Rotwild, Blindschleichen und Salamander(ich würd zu gerne mal eine Kreuzotter sehen, war mir aber noch nicht vergönnt), im Sommer verschiedene Libellen und Schmetterlinge, etc.
Ich finds klasse.=)

Sehr cool! Die Lüneburger Heide haben wir auf der zweiwöchigen Norddeutschland-Exkursion auch besucht. Ist echt ne tolle Gegend, da würd ich schon auch öfters mal hin, wenn ich dort wohnen würde. 🙂 Ich finde es vor allem krass, wie viel Nutzungs- und Kulturänderungen da schon stattgefunden haben und sich trotzdem wieder ein recht natürliches Gleichgewicht eingestellt hat.
Ich hab mir erst letztens überlegt, wo ich Rebhühner noch sehen könnte, aber dazu müsste ich schon mindestens ne Stunde fahren *gg* Sind echt lustige Tiere…
Und was Wild angeht, find ich meistens nur die Spuren 😆 Also abgeschürfte Gehölze, Wildschweingruben, Hufspuren… Aber man muss schon ein wenig Zeit und Glück haben.

Sind bei euch momentan auch Erdkröten unterwegs? Die suchen sich, sobald sie vom ersten Regen nach dem Winter geweckt werden, eine schöne Stelle zum Laichen. Man muss nur wissen, wo die typischen Wanderstrecken (zwischen nem Wald und nem See/Teich) sind, dann hat man momentan gute Chancen, welche zu sehen. Ich war überrascht, wie riesig die sein können – teilweise faustgroß, aber nur die Weibchen. Der Naturschutzbund organisiert bei uns im Umland immer solche Zäune, mit denen die Kröten daran gehindert werden, über die Straße zu hüpfen. Morgens und Abends werden die dort eingegrabenen Eimer von Freiwilligen über die Straße getragen und geleert – bin heute Abend wieder dran *gg* Ist ne ganz lustige Sache, weil man sich immer fragt, wie viele dieses Mal drin sein werden. Aber da habe ich Abends meistens nicht so großes Glück wie andere Helfer morgens. Bei mir sind meistens „nur“ viele Bergmolche in den Eimern, die ebenfalls auf Wanderschaft waren 🙂