Re: Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde Re: Naturkunde

#6044819  | PERMALINK

Tempura

Registriert seit: 07.08.2012

Beiträge: 1,175

SirMetalheadah, sehr schön. Das find ich 🙂

Hat jemand schonmal eigene Nistkästen für Vögel, Insekten oder Kleinsäuger gebaut?

Von Insekten hab ich keinen Plan…aber für Kleinsäuger würde ein Holzhäuschen, mit 2 Löchern (vorne und oben – jeweils etwa mit einem Durchmesser von ca. 5cm) idealst am höchsten Punkt aufgehangen, den Kleinen ne Riesenfreude bedeuten. 🙂 Ich würde eine Handvoll kleingeschnittene ungefärbte Baumwollfetzen dazu geben – hat sich einfach bewährt, weil die es gerne weich haben, und (Pinien-)Zapfen, Nüsse (ausser Mandeln!)…am besten geknackte, weil Wal- u. Haselnüsse z. B. eine zu harte Schale haben, wo sie schnell die Lust dran verlieren….und Kerne (Sonnenblumen-/Kürbis).
In der Natur verstecken sie zwar allerhand überall, aber sie vergessen schnell, wo die Plätze waren, und sind zudem Feinden und der Witterung ausgesetzt. Also ideal, so ein „fester Punkt“, an dem sie sich sicher fühlen können. Stress könnte es geben, wenn mehrere Tierchen dieses Domizil nutzen wollen, denn sie sind Einzelgänger, ausser in der Paarungszeit, Anfang eines jeden Jahres.

Bei Vögeln würde ich eher einen Kasten bauen, mit Vordereingang (plus ein paar kleine Luftzirkulationslöcher), und ebenfalls oben platzieren…Holzstöckchen zur Verfügung stellen – die „shreddern“ sich die selbst hauchfein.
Wichtig für beide Variationen, ist übrigens, dass keine Nägel für den Bau verwendet werden und auch kein Holzkleber. Die knabbern alles an, und entsprechend wär’s übelst ungesund. 🙁 Joa, noch ein paar Sämereien hinzufügen, und fertig! 🙂
*hofft, nix vergessen hat*

Bei uns gibt’s irre viele Fledermäuse…aber die haben sich schon selbst unter’m Dach ne Wohnung gebaut 😛

--

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!