Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Naturkunde › Re: Naturkunde
SirMetalhead
Mache das allerdings nicht wegen dem Honig, mir gefällt es einfach so, die Tierchen zu beobachten und zu versorgen.
Honig ist für mich auch nur ein sehr positiver Nebeneffekt. Bienen sind einfach ganz wundersame, großartige Tiere. Es ist ja nachgewiesen dass sie zählen können, abstrakte Formen wiedererkennen und ein Gedächtnis haben. Habe sogar gelesen dass einige Wissenschaftler annehmen dass sie womöglich träumen können. Für ein Insekt jedenfalls erstaunlich. Dass jede Biene von Anfang an ihren zugewiesenen Arbeitsplatz hat, dass der Schwarm wie ein eigener Organismus agiert und dass sie über Tänze kommunizieren, all das sind einfach höchst interessante Dinge.
Mir hat eine alte Imkerin, deren Teilbestand einst wegen Faulbrut vernichtet werden musste, berichtet dass die Schwärme mit ihren Flügeln ein schrilles, lautes, unaufhörliches Summen verursacht haben. Sowas kann einem Imker schon ans Herz gehen, wenn die Schwärme „weinen“.
Spannende Frage übrigens: Ist die Biene das Tier, oder ist der Schwarm das Tier. Den Gedanken finde ich hoch interessant, zumal letzteres definitiv seine Berechtigung hat.
Und wer ihn noch nicht kennt sollte sich More Than Honey anschauen.
[B.]
--
GIB MIR EIN LEITBILD!