Re: Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan? Re: Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan?

#6070869  | PERMALINK

andysocial

Registriert seit: 18.03.2006

Beiträge: 7,603

sir_extreme_divineDenke mittlerweile es wäre sinnvoll, den Taliban mit adäquater Härte und Offensivkraft zu begegnen, auf überzogene Vergeltungsmaßnahmen u.ä. aber weitestgehend zu verzichten. Zwar muss deutlich sein, dass ein Angriff auf die Koalitionstruppen für jede Extremistengruppe und ihre Sympathisanten kritische Folgen haben wird. Doch werden die Afghanen sich bestimmt nicht von dem westlichen Engagement in ihrem Land langfristig weiter überzeugen lassen, wenn die Alliierten brutalst Landsleute, und damit auch die Taliban, exekutieren. Vielmehr muss der Nährboden für die selbsternannten Gotteskrieger ausgetrocknet werden. Also irgendmöglich Fortschritt und relativen Wohlstand schaffen. Das wird in einer Demokratie kaum funktionieren. Ein akzeptables autoritäres Regime muss auf Dauer in dem Land Stabilität schaffen, d.h., und das ist ja der Kern der Bemühungen, Afghanistan muss sich selbst vor Extremisten schützen können. Das impliziert, dass die Bevölkerung das will. Und das wird sie nur wollen, wenn sie eine anständige Alternative sieht. Also sollte insbesonders der Fokus auf dem ökonomisch sozialen Aufbau des Landes liegen. Hierbei ist es am Westen, diese Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, damit Afghanistan ein stabiles Land wird.
Grundsätzlich hingegen wäre es wohl klüger, sich aus solchen Ländern fortan herauszuhalten, es sei denn es besteht eine unbedingte Notwendigkeit.

ich denke die afghanen werden sich auch nicht überzeugen lassen selbst wenn die millis nur mit bonbons um sich werfen.
was bei den diskussionen unterschätzt wird ist der kulturkreis. hier anzusetzen wie es funktionieren würde einen westlich orientierten staat mit all seinen westlichen werten zu erziehen und das auf einen kulturkreis wie in afghanistan zu übertragen halte ich für komplett unsinnig. d.h. auch umschwung durch ökonomischen aufbau ist ein luftschloss und keine anständige alternative. das wird/würde von der bevölkerung auch nicht begrüßt und aufgenommen werden.
dem westen bleibt nichts anderes übrig als in dieser pattsituation eine längere weile weiter zu verharren, einige medienwirksame erfolge aufzutischen und zu diesem anlass den schrittweisen abzug anzukündigen

ich muss schlafen. sollte in diesem abschnitt unverstandener müll stehen so weil mein gehirn nicht mehr rund läuft