Re: Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan? Re: Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan?

#6070871  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

andysocial
was bei den diskussionen unterschätzt wird ist der kulturkreis. hier anzusetzen wie es funktionieren würde einen westlich orientierten staat mit all seinen westlichen werten zu erziehen und das auf einen kulturkreis wie in afghanistan zu übertragen halte ich für komplett unsinnig. d.h. auch umschwung durch ökonomischen aufbau ist ein luftschloss und keine anständige alternative. das wird/würde von der bevölkerung auch nicht begrüßt und aufgenommen werden.

Dieses „Kulturkreis“-Argument halte ich für überschätzt und irgendwie auch unangebracht: Man muss sich mal überlegen, welche Überheblichkeit im Denken dahinter steht – sind die Afghanen zu dumm, primitiv und rückständig für die Segnungen einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft? Wohl kaum, denn die grundlegenden Bedürfnisse eines Menschen nach Freiheit, Sicherheit und Wohlstand sind meiner Meinung nach überall gleich, egal ob nun in Nordkorea, Irak, Iran, im Gaza-Streifen, Berlin-Marzahn oder eben Afghanistan. Natürlich gibt es einen kulturellen Unterschied zwischen Afghanistan und Westeuropa, aber deshalb zu sagen, „die können das eh nicht, mit der Demokratie“, finde ich ein bisschen zu einfach.

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler