Re: Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan? Re: Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan?

#6070899  | PERMALINK

Eddie1975

andysocial mit dem westlichen wertesystem und menschenbild wirst du in z.b. china nicht weit kommen, und das liegt nicht an den machtgebern.

Dann erkläre mir bitte, warum es in China eine immer stärker werdende Demokratie-Bewegung gibt, deren Vertreter regelmäßig (und vom Westen leider weitgehend unbeachtet) ins Arbeitslager geschickt werden. Oder warum im Iran tausende junge Menschen „Tod dem Diktator“ skandiert haben und dafür zusammengeknüppelt wurden. Oder in Rußland missliebige Journalisten erschossen werden, ohne dass jemals ein Täter dafür verurteilt wird. Ganz so einfach scheint das mit dem einheitlichen Wertesystem und Menschenbild in diesen Ländern dann doch nicht zu sein, und die Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen.

Und nochmal: Grundlegende Menschenrechte, wie das Recht auf Leben, freie Meinungsäußerung, Eigentum usw., sowie eine Regierungsform, die diese achtet, also eine Demokratie sind keineswegs nur ein abstraktes Konstrukt westlicher Philosophen, sondern handfeste und sehr reale Werte, auf die jeder Mensch Anspruch hat.

Und eine „westliche Weltpolizei“ habe ich nie gefordert. Aber ich finde, dass wir, wenn wir die Werte auf die unsere Gesellschaft gründet wirklich ernst nehmen, auch die Pflicht haben, dafür einzutreten.

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler