Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan? › Re: Bundeswehr – Truppen raus aus Afghanistan?
andysocialna und was leitest du dann daraus ab?
Jedenfalls nicht überall zu intervenieren. Militärische Gewalt kann ein Mittel sein, aber nie erste Wahl. Die NATO-Luftangriffe auf Ziele in Serbien, während des Kosovo-Krieges sind so ein Beispiel. Oder der zweite Golfkrieg zur Befreiung Kuwaits. Oder aktuell der NATO-Einsatz Afghanistan. Ist halt die Frage, wie weit man gehen will, wenn man von einem gerechten Krieg spricht.
Ganz allgemein geht es mir aber eher um Prinzipientreue: Das heißt für mich, dass ein demokratischer Staat es sich zweimal überlegen sollte, ehe er mit einer menschenverachtenden Diktatur (wie zum Beispiel im Iran) Wirtschaftsbeziehungen anknüpft. Ich finde es auch grundsätzlich in Ordnung, wenn man die demokratischen Oppositionskräfte in entsprechenden Ländern unterstützt; materiell aber vor allem moralisch. Man muss ja nicht gleich ne schwarze Operation starten, wie die CIA während der 70er und 80er Jahre in Lateinamerika, manchmal reicht es schon öffentlich den ein oder anderen Oppositionsführer zu empfangen. Leider gibt es da noch viel Nachholbedarf.
--
"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler