Re: Die drei Gebote des Metalmarktes…

Home Foren Metal-Markt Suche… Die drei Gebote des Metalmarktes… Re: Die drei Gebote des Metalmarktes…

#608499  | PERMALINK

daet

Registriert seit: 04.03.2011

Beiträge: 2

bootlegs, wie schon sagt’s der name, sind illegal. das ist aber mittelstreiffenfahren auch, trotzdem wirds oft geduldet. einige bootleger sind soweit gegangen eigene labels zu gründen um der sache ein unauffälliges mäntelchen umzuhängen. ist aber quatsch, weil eben die rechte fehlen. die haben in der regel verlage, rec-companys, manager und ähnliche zwilichte figuren. da hocken sie dann drauf und rücken höchst selten was raus.
des fans und käufers pech sind die enormen qualitätsdifferenzen. der markt kennt von diktafonaufzeichnungen die mit sicherheit das unterste niveau beschreiben bis zu digitalmitschnitten direkt vom pult, früher mit dat- heute eher hdrec. letztere erreichen zuweilen ertaunliche qualität. da noch die bewegung des schalls vom pa wegfällt, klingen diese besser als die gigs selber.

bekanntlich braucht die industrie dringend neue einnahmequellen da der tonträgerhandel massiv verloren hat. ich kann mir aller dings nicht vorstellen, dass die industrie zur treibjagd nach bootlegs bläst. zu aufwendig!

gilt also einmal mehr die regel, nicht erwischen lassen…

--