Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Spanier : Stier (0:1) › Re: Spanier : Stier (0:1)
BombenlegerDadurch ist aber Veganismus auch kein Argument, wenn man Lebewesen schonen möchte.
Was gibts auch sonst noch an großen Argumenten? Tiere haben kein Recht auf Leben, da die Natur so etwas allgemein nicht vorsieht und der Mensch es ihnen nicht gibt. Fertig. Damit ist mein Konsum legal und voll in Ordnung. Ich muss mir auch gar keine Gedanken machen ob es ok ist, das dann ein Tier für mich stirbt oder ob es vertretbar ist, denn das setzt ja voraus das das Tier so etwas wie einen Anspruch auf leben hat. Hat es aber biologisch nicht und in meiner Ethik auch nicht. Das reicht völlig.
Ich versteh immer noch nicht, was du dir dabei denkst, mit Naturgesetzen in einer rein ethischen Diskussion zu kommen. Das ist doch an Irrelevanz kaum zu überbieten.
Natürlich hat kein Lebewesen ein „Recht“ auf Leben, auch kein Homo Sapiens. Richtig, dein Konsum ist vollkommen legal, und es kann auch gut sein, dass er nach deiner ethischen Ansicht gerechtfertigt ist. Das ist aber alles nicht der Punkt.
Fakt ist, dass du nicht nur das Töten der Tiere, sondern auch den langen Leideweg vieler Tiere als total normal ansiehst, und alle Alternativen mit der Rechtfertigung abstempelst, es wäre gegen „Naturgesetze“. Du hast die Möglichkeit zu verzichten und tust es nicht, also lass doch die ganzen Pseudo-Naturregeln mal außen vor und sag einfach, dass es dir scheiß egal ist.
--