Re: Spanier : Stier (0:1)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Spanier : Stier (0:1) Re: Spanier : Stier (0:1)

#6117993  | PERMALINK

Der arme Kunrad

the4xeeffect@kunrad:
HAHA, und was sagst du jetzt darauf?!:haha:

ich sage natürlich:
ist WAYNE, ob’s auch leben ist, weil leben per se keinen wert hat! wert haben nur wünsche und glück der lebewesen, und käfer haben sowas im gegensatz zur kuh nicht, also gibt’s keine wünsche die man berücksichtigen könnte! möglicherweise spürt er auch schmerzen, aber ich denke nicht, dass durch sowas groß schmerzen auftreten würden…

Steigst du jetzt aus? Dann überspringe ich mal die Nachfrage und sag gleich auch warum.
Dass das Leben an sich Wert hat ist, wie gesagt, natürlich auch eine Art Hilfskonstruktion, um zu konsistenten Ergebnissen zu kommen. Werte sind immer etwas subjektives und Begriffe wie Würde notgedrungen unbestimmt und ausfüllungsbedürftig.
Meine Konstruktion hat Nachteile, aber auch Vorteile. Denn wenn man, wie du es machst, die Schutzbedürftigkeit eines Individuums an dessen Subjektqualität festmacht, kommt man früher oder später auch in Erklärungsnot. Ich halte es auch für relativ wahrscheinlich, dass Käfer kein Glück empfinden können oder irgendwelche Lebensziele verfolgen. Wenn aber ein Lebewesen, das dazu grundsätzlich in der Lage ist, wegen irgendwelcher Umstände diese Fähigkeit verliert, verliert es nach deinem Denkansatz auch seine Schutzbedürftigkeit (zB ein Altersdementer mit Depressionen – kein seltener Fall)…das halte ich zumindest für bedenklich.

--

Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.