Re: Spanier : Stier (0:1)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Spanier : Stier (0:1) Re: Spanier : Stier (0:1)

#6118003  | PERMALINK

abrakadabra

Der arme KunradSteigst du jetzt aus? Dann überspringe ich mal die Nachfrage und sag gleich auch warum.
Dass das Leben an sich Wert hat ist, wie gesagt, natürlich auch eine Art Hilfskonstruktion, um zu konsistenten Ergebnissen zu kommen. Werte sind immer etwas subjektives und Begriffe wie Würde notgedrungen unbestimmt und ausfüllungsbedürftig.
Meine Konstruktion hat Nachteile, aber auch Vorteile. Denn wenn man, wie du es machst, die Schutzbedürftigkeit eines Individuums an dessen Subjektqualität festmacht, kommt man früher oder später auch in Erklärungsnot. Ich halte es auch für relativ wahrscheinlich, dass Käfer kein Glück empfinden können oder irgendwelche Lebensziele verfolgen. Wenn aber ein Lebewesen, das dazu grundsätzlich in der Lage ist, wegen irgendwelcher Umstände diese Fähigkeit verliert, verliert es nach deinem Denkansatz auch seine Schutzbedürftigkeit (zB ein Altersdementer mit Depressionen – kein seltener Fall)…das halte ich zumindest für bedenklich.

@käfer: mag sein, dass käfer empfindungen wie diese haben, dann soll man halt soweit möglich darauf eingehen, sonst eben nicht. ich kann mir das bei größeren käfern zb. viel eher vorstellen, als bei ganz kleinen käfern oder milben – die dürften recht sicher nix von alldem haben.

@“makel meines systems“:
sollte eine person die empfindungsfähigkeit und das selbstbewusstsein verlieren, und zwar dauerhaft(!) (denn schlaf ist auch ein verlust vieler ansonsten wichtiger eigenschaften), dann hat dieses wesen doch auch kein interesse daran, dass man ihm dinge tut, die es gar nicht wollen kann. man braucht auf jemandes wünsche natürlich nur rücksicht nehmen, so es derer welche gibt.
das bedeutet nicht, und das ist ganz wichtig, dass man alle leute, die ihr bewusstsein verloren haben umbringen/sterben lassen sollte – es kann trotzdem genug gründe geben, aus denen man zb. einen angehörigen plfegen würde, selbst wenn dieser seiner geistigen fähigkeiten verlustiggegangen ist – emotionale bindung der anderen angehörigen zu ihm wäre da so ein grund – ob dies rational ist oder nicht, ist egal.