Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Gorgoroths Infernus im Knast??? › Re: Gorgoroths Infernus im Knast???
AquifelNaja, trotzdem hörst du dir das Debüt an 😉 Und das Samoth sich davon distanziert hat ist mir auch klar. Allerdings hat er afaik nie behauptet, dass ihm alles Leid tut und er es bereut, sondern eher, dass es dumme Taten waren, die aus „Jugendlichem Eifer“ heraus geschehen sind. Und Hendrik Möbus hat a) mit zensiert nix mehr zu tun (ausser mal ein, zwei Texte) und b) rühmen sich zensiert auch nicht mehr damit, auch die Musiker der damaligen Zeit nicht. Zu unterstellen, dass sie das noch heute toll und richtig finden, ist sehr vage. Wolf hat z.B. in einem Interview auch gesagt, dass er es Leid ist, dass zensiert immer auf den Mord reduziert wird, auch wenn er ihnen schneller zu Bekanntheit verschafft hat (d.h. er hat da ja nix mit zu schaffen gehabt). Ausserdem haben Bands wie Emperor oder Burzum oder auch Mayhem wahrscheinlich von den obskuren Umständen um die Bands profitiert 😉
Naja, auch egal. Es gibt aber definitiv auch musikalisch gute Bands aus der Richtung, ob man sie nun mag oder nicht.
trotzdem interessiert mich nochmal, was du von „Thorns“ hälst?
Ich hab vor ca. einem Jahr in einem Interview mit Samoth (War glaub ich Metalglory.de) gelesen. Dort wurden unter anderem seine Aktivitäten beim Inner Circle angesprochen, die auch die Kirchenbrandstiftungen enthalten. Diese Zeit hat er, wie du so schön sagst, als jugendlichen Eifer „abgetan“ etc. blabla…und das ers bereut. Für mich eine eindeutige Distanzierung. Von mir aus soll das jeder so interpretieren wie er will.
Und mit Verlaub, aber Emperor waren nebst ihrem „obskuren“ Image aus den Anfangstagen auch instrumententechnisch gesehen eine Top-Band, Mayhem konnten geile Riffs schreiben, die das Prädikat „evil“ noch verdient haben (Man höre mal das senstationelle Riff am Anfang von „Freezing Moon“)..und über Burzum will ich nicht mehr reden, meine Meinung dazu sollte bekannt sein.
Und was ich von Thorns halte? Du willst wohl meine Kenntnisse ein bisschen testen, wie. Ich kenne deren Musik und ich weiss, dass Snorre Ruch Varg bei seinem Morddelikt „assisstiert“ hat. (Laut Aussagen soll er ja nur an der Tür geklingelt haben…) Die CD von denen schwirrt noch irgendwo bei mir rum, sie gefällt mir vorzüglich.
Und rate mal, ich hab auch Dissection-CDs. Jon ist zwar ein hohler Spinner, aber er hat den Mord nicht selbst aufgeführt. Und zu den Vorwürfen betreffend, Jon sei ein Nazi/Faschist: Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Rock-Postille und hatte dabei das Vergnügen, Jon zu interwieven. Angeblich soll er, als das Thema „Faschismus/NS“ betr. seiner Person angeschnitten wurde, stinksauer geworden sein…tja.
Ausserdem konnten auch Dissection geile Musik machen.
Ich muss aber explizit betonen, dass ich Jon gegenüber immer extrem skeptisch eingestellt war/bin/werde.
--
War Is Peace Freedom Is Slavery Ignorance Is Strength [George Orwell - 1984]