Re: Dimmu Borgir – Abrahadabra

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Dimmu Borgir – Abrahadabra Re: Dimmu Borgir – Abrahadabra

#6139435  | PERMALINK

Heavy_Malte

NecrofiendIch find schon. Schwarze Roben, nackte Frauen als Altäre, Blutopfer, schwarze Magie, etc. geht doch auch gut ohne Christen. Die Ästhetik ist jedenfalls super…

Naja, die auf die sich das oben bezieht, waren doch damals auch „Kinder“…

auf was bezieht sich was?

UlverEben. Burzum ist eh auch ein Sonderfall. Aber Black Metal ohne satanischen Hintergrund finde ich Häufi. Auch wenns Bathory vielleicht auch nicht soooo ernst gemeint haben, die ersten drei Alben ohne SATAN würden gar nicht gehen!

Ja das ist auch nochmal was anderes. Das ist dann halt irgendwie Image und Show… aber für mich Klang das so als müssten alle BMler Satanisten sein. Und das kommt für mich so rüber als müssten sie das wirklich Leben, überzeugt davon sein und sich nicht nur mal mit der Materie in Songtexten beschäftigen.
Wobei es ja nicht nur bei Burzum und Bathory bleibt. Ulver würde ich jetzt auch nicht unbedingt als satanisch sehen^^ und schon sind 3 von den, sagen wir mal urgesteinen. Wobei natürlich Ulver verhltnismäßig spät dazu kam. trotzdem hatten sie einen großen Einfluss wenn ich mich nicht irre.

Ich hoff ich konnte erklären was ich meine. Hellhammer z.B: ging es, vermute ich jetzt einfach mal, eher darum zu schockieren und blasphemisch zu sein… nicht darum ernsthafte Satanisten abzugeben. Wie auch immer in dem Fall Satanist definiert wäre.
Wenn ich falsch liege dann klär mich bitte auf. ich war damals nicht dabei und kann mir nur hinterher einen Eindruck bilden.

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1