Re: Bodybuilding

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Bodybuilding Re: Bodybuilding

#6154731  | PERMALINK

denn-o

Leo-suomiLange rede kurzer Sinn… Was wäre denn ein gutes Programm für einen Einsteiger, der vor allem was an Arm-, Bauch-, Brust- und Rückenmuskeln machen will? Leider möchte ich auf keinen Fall in ein Studio, deshalb wär’s vielleicht ganz nett, wenn mir jemand kurz erklären könnte, welche Übungen man als Einsteiger machen sollte und was man dafür alles braucht, wenn man schon ein bisschen voran kommen will. Ich weiß, dass es solche Beschreibungen wahrscheinlich tausendfach im Netz gibt, aber erstens werden da oft viele Fachbegriffe verwendet, die ich nicht unbedingt alle erst nachschlagen will und zweitens ist es doch ganz nett hier erst mal in die Runde zu fragen, wenn man schon so einen Thread hat. Ich hoffe, dass mir jemand ein paar konstruktive Vorschläge machen, oder mich belehren kann, falls ich in meiner Naivität bezüglich dieses Themas irgendwas lächerliches geschrieben haben sollte ;-).

Als Anfänger ist ein Ganzkörpertraining am sinnvollsten, sprich: du trainierst in jeder Einheit (mehr oder weniger) deinen ganzen Körper anstatt das Training in Muskelgruppen zu splitten. Am effektivsten sind da auch heute noch die Klassiker (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) und generell Übungen die deine Muskelgruppen nicht isoliert sondern im Verbund belasten (z.B. Military Press, Vorgebeugtes Rudern, Dips, Klimmzüge). Was stehen dir denn zum Training für Mittel zur Verfügung? Nur mit einer Langhantel und evtl einer Bank kannst du am Anfang auch schon einiges machen, obwohl ein Rack natürlich sehr praktisch ist.

Noch ein Tip: http://www.team-andro.com/
Tolle Seite. Dort findest du Musterpläne für Anfänger und Fortgeschrittene und auch viele detaillierte Übungsbeschreibungen.