Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Lokales Konzert organisieren (Was beachten?) › Re: Lokales Konzert organisieren (Was beachten?)
NovocaineBei der Feuerwehr/Polizei und dergleichen kannst du sicherlich selbst nachfragen, aber bitte nicht die Notrufnummer dafür wählen. Ansonsten würde ich einfach mal bei der Stadtverwaltung (oder dem Eigentümer des Geländes) nach einer Genehmigung und eventuellen Auflagen fragen.
Jo, denke mit dem Eigentümer/Betreiber absprechen, um was Du Dich noch kümmern musst, ist das Wichtigste. Damit sollte quasi alles Wichtige abgekaspert sein…
Ulle
– Wo bekomme ich am Besten Sponsoren her?
Ich find Sponsoren ja immer merkwürdig. Im Zweifelsfall einfach mal gucken, wer bei anderen vergleichbaren Veranstaltungen sowas gemacht hat, ist aber eher unüblich. Muß im Zweifelsfall ja zielpublikumsrelevant sein oder halt sehr lokal…
Ulle
– Wie viel Eintritt soll man verlangen? Und wie viel bekommen die Bands?
Ich würde Bands, die in Frage kommen, fragen, was sie wollen. Die Spanne ist da auch bei ähnlich populären Bands recht groß. Und dann halt das zu erwartende Publikum abschätzen und kalkulieren, halt auch mit allen auf jeden Fall anfallenden Kosten…
Und sich überlegen, ob man das Minus verkraften kann(oder will), was man im Extremfall macht…
Ulle
Bloß wissen wir nicht wie es mit der GEMA aussehen wird (wird wohl keine Band Coversongs spielen, und werden noch abklären ob bereits eigenes Material bei der GEMA gemeldet ist, ansonsten scheinen Gebühren anzufallen)
Die Bands kriegen halt so Formulare, ein Club hat die da und gibt die auch ab. Da trägt man alle Songs ein und halt auch ob die angemeldet sind oder nicht. Bands wissen das halt auch. Glaube auf Untergrunddinger ist das nurnmäßig wichtig, als Amateurband auf solchen Events würde ich da auch meine Coverversion im Set eher nicht eintragen….
Ulle
Bestimmt fehlen noch einige Sachen, aber vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen?
Unterbringung der Bands ist eventuell noch ein Thema…
PS Wie groß soll der Event den überhaupt sein?
PPS Eventuell erstmal einen unaufwendigeren Clubgig machen?
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores