Re: Bergthron – Autarkis

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Bergthron – Autarkis Re: Bergthron – Autarkis

#6184303  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

meine Befürchtungen bestätigen sich nicht, sie werden sogar noch unterboten. Was einem da entgegenschallt ist monotoner „brüllartiger“ Gesang, wie er auf der LuL schon zu finden war, allerdings ohne jeglichen Ausdruck. Dazu schroffes, kaltes Gitarrengeschrammel, ein paar Keyboards hier und da. Alles klingt leblos und steril. Die Titel und Texte sind ein Kompromiss aus früheren Tagen und diesem neuen Stil, meiner Meinung nach aber komplett daneben gegangen.

Ich weiß, dass das ein sehr frühes Urteil ist, aber ich konnte mir die Platte nicht mal bis zum Ende anhören. Dieser Stil macht mich agressiv und ist in keinster Weise auch nur das, was ich erwartet hätte. Zumal ich schon mit extrem gesenkten Erwartungen an das Album gegangen bin, die vorab veröffentlichten Songs gaben die grobe Richtung ja schon vor. Allerdings hatte ich mir erhofft, zwischen dem ganzen Geröhre auch etwas Schönes, Bekanntes wiederzufinden – Fehlanzeige. Dabei hab ich mir das Album ohne zu zögern bestellt, bisher waren Bergthron für mich etwas ganz Besonderes. Aber für mich ist das neue Album einfach nur grauenvoll.

Aber selbst jetzt hoffe ich, irgendwie doch noch einen Zugang zum Album zu finden, so leicht will ich es mir auch nicht machen. Allerdings muss ich das definitiv verschieben, am Stück klang das alles einfach sehr wüst und schroff, allerdings ohne jegliche Ästhetik. Das neue Logo ist hier geradezu stellvertretend. Mit den Berghtron aus den letzten 15 Jahren hat das nichts mehr zu tun.

Schade schade schade…