Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › FIFA vs. Pro Evolution Soccer › Re: FIFA vs. Pro Evolution Soccer
Gestern mit meinem Kumpel Pro Evo 2011 online 2 gg. 2 gezockt. Nach ca. 20 Online-Matches ein kleines Resumee:
Das Tempo wurde gedrosselt, Pässe gelingen präziser, sind aber auch schwieriger zu spielen. Der A-Pass (36ß-Version) ist im Angriff komplett zu vernachlässigen, da dann die richtige Dosierung nicht immer stimmig ist.
Dribblings funktionieren nun mit voreingestellten Tricks (finde ich ziemlich doof, vielleicht gewöhnt man sich daran noch). Generell ist das Dribbeln nicht mehr so einfach.
Schießen: Wenn man da nicht haargenau auf die jeweilige Ecke des Tores zielt, ist Schießen eine sehr schwere Angelegenheit geworden. Finde ich aber gut. Die Zeiten eines einfach-mal-draufhalten-und-drin sind damit passe.
Die Defensive ist gewohnt solide, der Schiri pfeift aber deutlich mehr Kleinigkeiten. Und Abseits wurde gestern öfter gepfiffen, als ine einer Woche PES 2010 am Stück.
Der Torwart ist besser geworden (sogar die Schnarchnase Valdez von Barcelona), hatte gestern aber einen so krassen Ausetzer, wie ich ihn beim Vorgänger noch nicht gesehen habe.
Die Menüs raffe ich noch nicht so, ebenso die angeblich vereinfachten Taktikregler. Auch das jedes Team eine Taktikvoreinstellung für die gesamten 90 Minuten hat (die man immer vor jeder Partie löschen muss) nerven gewaltig und haben mit dem jeweiligen Spielstil, den man sich all die Jahre angeeignet hat nichts mehr zu tun.
Die Grafik ist super, die Spieleranimationen genial. Die Zuschauer sehen scheiße aus, keine Bewegung und keine Atmo. Die Kommentatoren sind wieder Fuß und Küpper, die zwar neue Sprüche gelernt haben aber manchmal sabbeln die Beiden gleichzeitig ihren Spruch ins Mikro. Muss dringend nachgepatcht werden.
Und was vor allen Dingen gepatcht werden muss ist, dass die eigenen Spieler so oft umswitchen, dass man selbst durcheinander kommt, welche Figur man grad bedient. Beispiel: der Gegener spielt einen Abstoß, der Ball fliegt zu meinem Spieler und kurz bevor ich den Ball annehme, ist es mein Kumpel. Dann reagiert zu spät, da er auch davon ausging, dass es mein Spieler sei, der Gegner luchst ihm den Ball ab, mein Kumpel hinterher, schnappt sich die Kugel zurück, auf einmal bin ich das wieder. Und das passiert sehr häufig.
Fazit nach dem ersten Tag: das Pro Evo-Feeling ist da, die Eingewöhnungsphase dürfte nur länger dauern, als beim Vorgänger.
Oh, Spieleabbrecher gab es keine. Jedem der abbricht werden pauschal 10 Punkte abgezogen. Jedem, auch bei einem gestrigen Serverausfall von Konami, als wir mitten im Spiel waren. Daraufhin wurden beiden Parteien 10 Punkte abgezogen. Toll.
--