Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Opeth – In Live Concert at the Royal Albert Hall (DVD) › Re: Opeth – In Live Concert at the Royal Albert Hall (DVD)
TizGothic? Wo hörst du denn bitte auf den Anfangswerken Gothic? Und sowieso, auch die ersten Alben waren teilweise schon progressiv, vorallem in den Songstrukturen und auch was das instrumentale Können angeht. Aber Gothic oO?
Ach ja, die Damnation hat doch sowieso nix mit den ürigen Alben gemein, da kann man wohl kaum von „perfektioniert“ reden, da es ein völliger Bruch gewesen wäre, wäre die Scheibe nicht unter dem hart/weich Konzept veröffentlicht worden. 😉
OK, Gothic war ein falscher Begriff, meinte damit einfach, dass gerade die ersten 3 Alben klassisch-düster waren, und die Band erst später jazzig/Pink-Floyd-proggig geworden sind. Oder zumindest ist es mir so gegangen beim Hören. Musikalisch sind die ersten Werke aber natürlich auch keine leichte Kost, das ist schon richtig.
Und ohne „Damnation“ würden Opeth heute, so denke ich, deutlich anders klingen.
--
"Feel the rage control you, they never stop the shred! Just rip apart the ugly mug, and bang it 'til you're dead!"