Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Bandvotings – Sinnvoll oder nicht? › Re: Bandvotings – Sinnvoll oder nicht?
CheesusNun, ich weiß auch, wie das bei solchen Votings abläuft.
Ich selbst habe mit meiner Band schon des öfteren bei derartigen Votings mitgemacht – ein paar mal hat es geklappt, ein paar mal nicht.
Warum Veranstalter Votings den klassischen Bewerbungen vorziehen, liegt auf der Hand.
Es ist eine sehr gute und vor allem verdammt günstige Promotion für das Festival/Konzert, da die Bands jedem Idioten, den Link zu diesem schicken und evtl. noch sagen, welche tollen Bands da spielen und wie toll doch alles dort ist, damit sich die „Fans“ erbarmen und eine Höflichkeitsstimme verteilen.
Außerdem sparen sich Veranstalter teilweise die Gage für die Gewinnerband, indem man nach dem (erfolgreichen) Voting sagt: „Nun, ihr habt zwar gewonnen, aber Geld bekommt ihr nicht, gebt euch mit euren 3 Bier, die ihr bekommt, zufrieden, wenn ihr das nicht wollt, nehmen wir halt den Zweitplatzierten.“
So ein Ding (fair) zu gewinnen, ist verdammt viel Arbeit und kostet unheimlich viel Zeit, deswegen denkt man sich als Band, „ok, jetzt haben wir so hart gekämpft, spielen wir halt mal for-free“.
Beim Konzert selbst hat man als Newcomer, v.a. bei solchen Veranstaltern, einen schlechten Sound (vor und auf der Bühne), so gut wie kein Licht auf der Bühne und letztendlich sind wegen der meist unchristlichen Uhrzeit und deiner Unbekanntheit nicht viel mehr Leute da, als bei einer gut besuchten Show in deiner Umgebung mit regionalen Bands (in der Regel so 200-300)
Aber ihr habt es ja teilweise schon erkannt, viele Bands denken, dass es die einfachste Möglichkeit ist, so an „große“ Konzerte zu bekommen, weil es für so ein Voting eigentlich egal ist, ob du gut oder megascheiße bist. Du brauchst nur genügend Freunde (oder du kennst dich gut genug mit Technik aus, um dir selbst ein paar Votes mehr zu verschaffen…)
wahre worte, mein kleiner gefiederter freund… das kann ich zu 100% so unterschreiben. haben zwar mit meiner band immer einen bogen um solche aktionen gemacht, aber befreundete bands haben die gleichen erfahrungen gemacht. am besten ists immer, wenn die rundmail kommt „danke leute, haben das voting gewonnen. jetzt müssen wir nur noch die 50 tickets verkloppen, die wir dem veranstalter abkaufen mussten, also kauft, kauft, kauft!!!“…